Gewalt

Frau protestiert auf rotem Teppich gegen Vergewaltigungen in Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Während des Filmfestivals in Cannes rennt eine halbnackte Frau auf den roten Teppich. Damit will sie ein Zeichen gegen sexuelle Gewalt an Ukrainerinnen setzen.

Ukraine Krieg
Eine Frau hat während des Filmestivals in Cannes gegen Vegewaltigungen im Ukraine-Krieg protestiert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Aktivistin ist in Cannes auf den roten Teppich gerannt.
  • Auf ihrem nackten Oberkörper stand «Stop Raping Us».
  • Hintergrund der Aktion sind Vergewaltigungen im Ukraine-Krieg.

Auf dem roten Teppich des Filmfestivals von Cannes hat eine Frau nahezu nackt gegen sexuelle Gewalt an ukrainischen Opfern protestiert. Auf ihren Oberkörper waren die Farben der ukrainischen Flagge und der Schriftzug «Stop Raping Us» gemalt. Ausserdem trug die Frau eine mit roter Farbe verschmierte Unterhose.

Die Frau stürmte während einer Premiere bei den Filmfestspielen am Freitagabend zwischen die anderen Gäste. In Videos ist zu sehen, wie sie mehrmals «Stop Raping Us» schrie.

Protest gegen Vergewaltigungen an Ukrainerinnen

Die ukrainische Aktivistinnen-Gruppe Femen reklamierte den Protest für sich, wie auf ihrer Instagram-Seite zu sehen war.

ukraine krieg
Die ukrainische Aktivistinnen-Gruppe Femen stand hinter der Aktion. - Instagram/@femen_official

Hintergrund sind Vorwürfe der Vergewaltigung von ukrainischen Zivilistinnen durch die russische Armee. Jüngst hatten etwa die ukrainische Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa sowie die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) solche Vorwürfe erhoben.

Weiterlesen

ukraine krieg
71 Interaktionen
Haben sich ergeben
Ukraine Krieg
82 Interaktionen
Einschüchterung
Ukraine Krieg
126 Interaktionen
Im Elend aufgewachsen
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN PEOPLE

Prinz William Kate Party Ibiza
1 Interaktionen
Bei Skandal-Onkel
Oliver Pocher
3 Interaktionen
Oliver Pocher
Rihanna Partner Asap Rocky
Millionen-Deal
Drew Barrymore wird 50
2 Interaktionen
Happy Birthday!

MEHR GEWALT

un resolution logo
Eskalation
Spital
318 Interaktionen
Gewalt
Automat aufgebrochen
Bahnhof Wiedikon ZH
Kriminalität in Hamburg Symbolbild
3 Interaktionen
Kriminalstatistik

MEHR AUS FRANKREICH

Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht
Schule
Missbrauchsskandal
26 Interaktionen
Über Ukraine
72 Interaktionen
Macron warnt Trump