Grosser Waldbrand auf der Urlaubsinsel Samos
Auf der griechischen Urlaubsinsel Samos ist am Mittwochmittag ein Waldbrand ausgebrochen, der bis zum Nachmittag noch nicht eingedämmt werden konnte.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der griechischen Insel Samos ist ein Waldbrand ausgebrochen.
- Das Feuer ist trotz eines Grossaufgebotes der Feuerwehr noch nicht unter Kontrolle.
- Die Hitze löst im Süden Europas immer wieder Brände aus.
Am Mittwochnachmittag ist auf der griechischen Insel Samos ein Waldbrand ausgebrochen. Bis zum Nachmittag konnte das Feuer noch nicht unter Kontrolle gebracht werden. Dem Onlineportal Samos Voice zufolge waren 14 Löschzüge, drei Löschflugzeuge und zwei Löschhubschrauber im Einsatz.
Der Brandherd liegt im Westen der Insel nahe dem Ort Paleochori. Die gewaltigen Rauchwolken waren weithin sichtbar, wie Bilder und Videos in griechischen Medien zeigten.
Hitze verursacht Waldbrände
Auf Samos und in vielen weiteren Gegenden Griechenlands kommt es aktuell wegen Hitze und Trockenheit immer wieder zu Waldbränden. Für Donnerstag hat die Feuerwehr für etliche Inseln der Ostägäis die zweithöchste Warnstufe ausgegeben. Diese gilt auch für die Region Attika rund um Athen sowie die grossen Inseln Euböa und Kreta.
Es bestehe «sehr hohe Waldbrandgefahr», hiess es. Am Vortag waren landesweit 35 Waldbrände binnen 24 Stunden registriert worden.