Israel-Gaza-Krieg

Israel-Krieg: Zahlreiche Türken demonstrieren für Palästina

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

In mehreren türkischen Städten fanden am Sonntag pro-palästinensische Kundgebungen statt. Auch ein Ex-Ministerpräsident äusserte sich zum Israel-Krieg.

Palästina Türkei Israel Krieg
Eine Aufnahme von einer Pro-Palästina-Demo in der Türkei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit der Eskalation im Nahen Osten solidarisieren sich vielerorts Menschen mit Palästina.
  • Auch in der Türkei gab es am Sonntag nun grosse Kundgebungen.
  • Auf Plakaten waren Botschaften wie «Nieder mit Israel» zu lesen.

In der Türkei hat es in zahlreichen Städten pro-palästinensische Demonstrationen gegeben. Bei einer Grosskundgebung in der Millionenmetropole Istanbul schwenkten die Menschen am Sonntag palästinensische und türkische Flaggen, wie auf Aufnahmen zu sehen war. Medienberichten zufolge waren bei der Versammlung keine anderen Flaggen erlaubt.

Der ehemalige Ministerpräsident Ahmet Davutoglu, der inzwischen Vorsitzender einer kleinen Oppositionspartei ist, sagte bei der Kundgebung, Gaza sei zu einem «Freiluftgefängnis» geworden. Auf einem Plakat zum Israel-Krieg war zu lesen: «Nieder mit den USA und Israel.»

Haben Sie Verständnis für Pro-Palästina-Demos?

Auch in anderen türkischen Städten fanden Kundgebungen statt. In der Millionenmetropole Diyarbakir im Südosten waren dabei auch Flaggen der islamistischen Hamas zu sehen. Die Hamas wird in den USA, der EU und Israel als Terrororganisation eingestuft, in der Türkei aber nicht. Ankara verhandelt nach eigenen Angaben über die Freilassung der im Israel-Krieg von der Hamas entführten Geiseln.

Die Kundgebungen wurden von zwei Oppositionsparteien sowie von der islamistischen Hüda Par organisiert, die zu Regierungsallianz des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gehört.

Weiterlesen

62 Interaktionen
Depositphotos
11 Interaktionen

Mehr in News

Mehr Israel-Gaza-Krieg

Mehr aus Türkei