Johnson & Johnson

Johnson & Johnson: EMA gibt grünes Licht für Covid-19-Impfstoff

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der vierte Corona-Impfstoff ist im Anmarsch: Die europäische Arzneimittelbehörde EMA will den Stoff von Johnson & Johnson bald zulassen.

Johnson & Johnson
Fläschchen des Corona-Impfstoffs von Johnson & Johnson stehen in der Apotheke des National Jewish Hospital zur Verteilung im Osten von Denver. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson erhält von der EMA grünes Licht.
  • Die europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt den J&J-Stoff für Personen ab 18 Jahren.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA gibt grünes Licht für den Einsatz des Covid-19-Impfstoffs von Johnson & Johnson (J&J). Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA empfahl am Donnerstag eine bedingte Zulassung des Impfstoffs ab 18 Jahren.

Die finale Entscheidung muss nun noch von der Europäischen Kommission gefällt werden. Diese gilt aber als Formsache. Es wäre damit der vierte in der Europäischen Union zugelassene Covid-19-Impfstoff nach den Mitteln von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca.

Im Gegensatz zu diesen bietet das Vakzin von J&J den Vorteil, dass eine einmalige Impfdosis ausreichen soll statt zwei Dosen. In der Schweiz sind erst die beiden Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna zugelassen.

Kommentare

Weiterlesen

Nora Kronig
220 Interaktionen
Johnson & Johnson
8 Interaktionen

Mehr Johnson & Johnson