King Charles sucht neue Mitarbeiter
Die britischen Royals sind auf der Suche nach neuen Angestellten und haben insgesamt 17 Stellen ausgeschrieben.
Das Wichtigste in Kürze
- Das britische Königshaus sucht Mitarbeiter.
- Insgesamt 17 Stellen sind ausgeschrieben.
Wer davon träumt, Seite an Seite mit King Charles III. (75), Gemahlin Camilla (76) und Prinz William (41) sowie Prinzessin Kate (42) zu arbeiten, hat nun die Chance dazu.
Die offiziellen Arbeitsorte sind der Buckingham Palace in London und das Windsor Castle westlich von London. Diese sind auch bekannt als Residenz von William und Kate.
Unter den ausgeschriebenen Positionen befindet sich ein Kommunikationsassistent mit einem Jahresgehalt von 29'000 Franken für eine 37,5-Stunden-Woche.
Auch ein Vermögensverwalter wird gesucht – Gehalt: etwa 62'726 Franken pro Jahr – sowie ein Möbelrestaurator für 36'880 Franken jährlich.
Darüber hinaus gibt es mehrere offene Stellen im gastronomischen Bereich zur Versorgung der königlichen Familie und ihrer Gäste.
Gastronomie-Positionen bei den Royals
Zu diesen gehören unter anderem ein «Konditor Sous Chef» und «Sous Chef», also Stellvertreter des Küchenchefs. Das Gehalt ist hier verhandelbar, allerdings beträgt die Arbeitszeit pro Woche 45 Stunden.
Eine nicht ganz einfache Aufgabe: Ein Palast-Insider verriet «The Sun», dass das Personal morgens bis zu sieben Eier kochen muss. Es gehe dabei darum sicherzustellen, dass mindestens eines die richtige Konsistenz für Charles hat. Der König ist zudem ein Befürworter von pestizidfreien Lebensmitteln und bringt sogar seine eigenen Speisen auf Reisen mit.
Ein weiterer Job ist der des Besucherservice-Managers mit einem Jahresgehalt von rund 46'000 Franken.
Beide Schlösser sind beliebte Touristenattraktionen und benötigen daher eine professionelle Betreuung der Besucher.
Weitere offene Stellen im königlichen Haushalt
Aber das ist noch nicht alles: Ein leitender Baugutachter (74'000 Franken), ein Lagerarbeiter (26'500 Franken) und ein Sicherheitsoffizier (29'500 Franken) werden gesucht. Hinzu kommt ein Leiter für die Konservierung dekorativer Kunst (60'500 Franken).
Die Royals betonen dabei: «Es geht darum, unsere unschätzbare Geschichte zu bewahren, damit zukünftige Generationen sie geniessen können.»
Die königliche Kunstsammlung umfasst beeindruckende 800'000 Werke aus dem 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Alle Bewerber müssen jedoch eine wichtige Eigenschaft mitbringen: absolute Verschwiegenheit!
Im Geschäftsjahr 2023 beschäftigte das britische Königshaus insgesamt 517 Mitarbeiter, finanziert aus Steuergeldern. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, bieten die Royals einige Anreize. Darunter zählen etwa ein grosszügiger Pensionsplan oder kostenlose Eintrittskarten zu königlichen Residenzen. Wer kann da schon Nein sagen?