Frankreichs Fußball-Wunderkind Kylian Mbappé bringt Hoffnung und Stolz in seinen Heimatort, die Pariser Vorstadt Bondy.
Kylian Mbappé macht ganz Frankreich stolz, vor allem aber die Einwohner seines Heimortes Bondy (F).
Kylian Mbappé macht ganz Frankreich stolz, vor allem aber die Einwohner seines Heimortes Bondy (F). - dpa

«Die ganze Stadt vibriert regelrecht: Männer, Frauen, Junge, Alte», sagte Sylvine Thomassin, Bürgermeisterin von Frankreichs Fussball-Wunderkind Kylian Mbappés Heimtatort Bondy, der Deutschen Presse-Agentur. «Alle haben einen gewissen Stolz und ein Lächeln in den Augen.»

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank Kylian Mbappé steht Frankreich im WM-Final.
  • Sein Heimtort Bondy (F) ist darum mächtig stolz.
Ad

«Paris ist stolz auf uns»

Die Vorstädte von Paris fühlten sich oft abgehängt. Mbappé habe das vorerst geändert: «Jetzt ist Paris unsere Vorstadt. Paris ist stolz auf uns», sagte Thomassin. Am Sonntag trifft Frankreich im Finale der Fussball-WM auf Kroatien.

Der 19-jährige Stürmer Mbappé mit kamerunischen und algerischen Wurzeln spielte einst in einem Fussballverein in Bondy, bevor er entdeckt wurde und seine Profi-Karriere ihren Lauf nahm. 2017 gewann er mit AS Monaco die französische Meisterschaft gegen die Star-Truppe von Paris Saint-Germain, danach holte sich PSG das Juwel für geschätzte 180 Millionen Euro. Bei der WM in Russland schoss er schon drei Tore, davon zwei im Achtelfinale gegen Argentinien. Medien schätzen seinen Marktwert bereits auf 400 Millionen Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainAS MonacoKylian Mbappé