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Lufthansa investiert 200 Millionen Euro gegen Verspätungen

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Deutschland,

Die Lufthansa kämpft mit Verspätungen und Flugausfällen. Nun investiert die Airline 200 Millionen Euro, um die Pünktlichkeit zu verbessern.

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Lufthansa investiert 200 Millionen Euro gegen Verspätungen. (Archivbild) - Boris Roessler/dpa

Die Lufthansa, Deutschlands grösste Fluggesellschaft, steht vor grossen Herausforderungen. Wie «Handelsblatt» berichtet, investiert die Airline 200 Millionen Euro (rund 188 Millionen Franken) an den Flughäfen München und Frankfurt.

Kunden sollen künftig pünktlicher befördern werden. Diese Massnahme folgt auf ein Jahr mit zahlreichen Verspätungen und Kundenärger.

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Jens Ritter, Chef der Lufthansa Airline, räumte ein, dass die Situation im letzten Jahr in München «nicht positiv» gewesen sei. Das Ziel seien nun «strukturelle und signifikante Verbesserungen», so Ritter laut «Handelsblatt».

Lufthansa: Konkrete Massnahmen

Um die Pünktlichkeit zu verbessern, ergreift das Unternehmen mehrere Massnahmen. «Handelsblatt» meldet, dass die Bodenzeiten der Maschinen um zehn Minuten erhöht werden.

Dadurch verlängern sich auch die Umsteigezeiten für Passagiere. Zudem werden die planmässigen Flugzeiten um bis zu 30 Minuten verlängert.

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Lufthansa kämpft gegen Verspätungen. - keystone

Dies soll Verspätungen aufgrund von Engpässen im europäischen Luftraum reduzieren. Auch das Personal wurde aufgestockt.

«Handelsblatt» berichtet von einer 22-prozentigen Erhöhung in München.

Herausforderungen und Kritik

Trotz der Bemühungen bleibt die Lage angespannt. «Merkur» meldet, dass der Konzern im Jahr 2024 europaweit Spitzenreiter bei Flugstornierungen war.

Rund 2,88 Prozent der Flüge wurden gecancelt, über 22 Prozent waren verspätet. Diese Zahlen verdeutlichen den Handlungsbedarf.

Auch Oskar de Felce, Fluggastrechtsexperte von Flightright, äussert sich zur Gesellschaft. Er kritisiert laut «Merkur», dass die Lufthansa Group nur langsam Fortschritte bei Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit mache.

Ausblick und Hoffnungen

Die Lufthansa steht vor der Herausforderung, das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Jens Ritter betont, dass qualifiziertes Personal am meisten helfe.

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa (r.) und Jens Ritter, CEO von Lufthansa Airlines.
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa (r.) und Jens Ritter, CEO von Lufthansa Airlines. - Hannes P. Albert/dpa

Die Airline hofft, mit den getroffenen Massnahmen die Pünktlichkeit deutlich zu verbessern. Ob diese Investitionen ausreichen werden, bleibt abzuwarten.

Die Luftfahrtbranche insgesamt kämpft mit Personalmangel und Lieferverzögerungen bei neuen Flugzeugen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob Lufthansa ihre ambitionierten Ziele erreichen kann.

Kommentare

User #2998 (nicht angemeldet)

Auch mit der Auszahlung von Entschädigung lässt die Lufthansa Zeit, bzw. weigert sich, sodass man sich an die Ombudsstelle wenden muss. Diese ist hoffnungslos überlastet.

User #3009 (nicht angemeldet)

Bei der D-Bahn sieht es noch schlechter aus was die Pünktlichkeit angeht. Manchmal kommen die Fahrgäste auch an einem total anderen Ort an als geplant. LOL.

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