Lufthansa

Lufthansa: Keine Verpflegung für Passagiere wegen Personalmangel

DPA
DPA

Deutschland,

Auf einigen Europa-Flügen bekommen Passagiere der Lufthansa keine Speisen und Getränke. Personalprobleme beim Caterer sind der Grund dafür.

lufthansa klaus-michael kühne
Flugzeuge der Airline Lufthansa am Flughafen. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einigen Europafügen der Lufthansa ab Frankfurt gibt es keine Verpflegung mehr.
  • Grund dafür ist Personalmangel beim Caterer.

Bei der Lufthansa gibt es derzeit auf einigen Europaflügen ab Frankfurt kein Verpflegungs-Angebot mehr in der Economy-Klasse. Grund für den Ausfall des kostenpflichtigen Services mit Speisen und Getränken sind Personalprobleme beim Dienstleister Gate Gourmet. Darüber berichtet «Der Spiegel».

Passagiere der Business-Klasse erhalten ebenso wie alle Gäste auf Langstreckenflügen ihre Verpflegung, teilte Lufthansa in Frankfurt auf Anfrage mit. Auf den von den Ausfällen betroffenen Europaflügen gibt es in der günstigsten Buchungsklasse nur eine Flasche Wasser.

Der Lufthansa-Konzern hatte seine Catering-Sparte LSG Skychefs an die Schweizer Gategroup verkauft. Beim Übergang hatte es für einige Beschäftigte Lohnkürzungen sowie Abrechnungsprobleme gegeben, wie ein Sprecher der Gategroup am Freitag bestätigte. Aktuell fehlten vor allem speziell ausgebildete Fahrer, um die Verpflegung an die Flugzeuge zu bringen.

Der Dienstleister hat an der Frankfurter Station zudem einen «Sommer-Bonus» von 250 Euro ausgelobt. Den erhielten Mitarbeiter die sich im April höchstens einen Tag krankmeldeten. Er soll mit dem nächsten Gehalt ausgezahlt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Ita-Airways-Verkauf
flughafen linz
Flughafen Linz
carsten spohr
2 Interaktionen
Lufthansa-Chef

MEHR IN NEWS

Bessent
3 Interaktionen
Washington
Wolodymyr Selenskyj
3 Interaktionen
Kiew
Ziege Madrid
1 Interaktionen
Madrid

MEHR LUFTHANSA

Aktien
1 Interaktionen
Lufthansa-Aktien
Lufthansa
6 Interaktionen
Lufthansa
Lufthansa Air Baltic
2 Interaktionen
Lufthansa
Lufthansa
2 Interaktionen
Nach Pannen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tino Chrupalla afd
1 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle
2 Interaktionen
Slowene dominiert