Meloni: Krieg gegen Ukraine führt zu Instabilität in Russland
Die italienische Ministerpräsidentin sieht den Militärputsch der Wagner-Gruppe als Beweis dafür, dass der Ukraine-Krieg zur Instabilität Russlands führt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der russische Angriffskrieg in der Ukraine führt zu Instabilität im eigenen Land.
- Giorgia Meloni nennt den Militärputsch der Wagner-Gruppe als Beweis dafür.
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni sieht im gewaltsamen Aufstand der Söldnertruppe Wagner mehr als nur einen Militärputsch. Sie bezeichnet ihn als Beweis dafür, dass Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu «Instabilität» im eigenen Land führt.
Die jüngsten Entwicklungen in Russland würden aufmerksam verfolgt, hiess es in einer Mitteilung ihres Büros. Meloni kündigte noch für Samstag ein Sondertreffen mit den zuständigen Ministern ihrer Rechtsregierung und den Geheimdiensten an. Das Aussenministerium in Rom mahnte Italiener, die sich in Russland aufhalten, zur Vorsicht.
Tschechien warnt vor Reisen nach Russland
Polens Präsident Andrzej Duda teilte ebenfalls mit, dass die Entwicklung in Russland von der Regierung aufmerksam verfolgt werde. Dazu gebe es Beratungen mit Regierungschef Mateusz Morawiecki, aber auch den Verbündeten. Tschechiens Aussenminister Jan Lipavsky warnte Landsleute vor Reisen nach Russland.