Norwegen lockert Corona-Massnahmen für Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche dürfen in Norwegen künftig wieder mehr. Die Regierung lockert die Corona-Massnahmen für alle unter 20.
Das Wichtigste in Kürze
- In Norwegen werden die Corona-Massnahmen für Kinder und Jugendliche gelockert.
- Unter anderem wird die Teilnahme am örtlichen Training wieder erlaubt.
Norwegen behält die meisten seiner Corona-Massnahmen bei, lockert aber einige Beschränkungen für Kinder und Jugendliche. Unter anderem können Jüngere im Alter bis zu 20 Jahren wieder zum örtlichen Training oder zu anderen Freizeitaktivitäten gehen. Das gab Ministerpräsidentin Erna Solberg am Montag bekannt. Wettkämpfe sollten dagegen noch nicht wieder stattfinden.
Auch die ausdrückliche Empfehlung, keinen Besuch im eigenen Heim zu empfangen, fällt nun weg. Das bedeutet, dass die Norweger wieder bis zu fünf Gäste zu Hause begrüssen dürfen. Sie sollten soziale Kontakte aber weiter begrenzen, mahnte Solberg an. Auch wenn es aussehe, dass die Massnahmen Wirkung zeigten, sei die Corona-Lage weiter unsicher.
Die meisten privaten Zusammenkünfte und unterschiedliche Veranstaltungen sollten weiterhin verschoben oder abgesagt werden. Der Ausschank von Alkohol gilt weiter als verboten.
Norwegen steht in der Corona-Krise vergleichsweise gut da. Im europäischen Vergleich zählt das skandinavische Land seit langem zu den Staaten mit den niedrigsten Neuinfektionszahlen.