Papst bekommt eigenen Gefangenenchor
Ein besonderes Konzert erwartet Papst Franziskus: Der Chor des Gefängnisses San Vittore wird zu seinen Ehren singen.
Papst Franziskus wird einem besonderen Chor lauschen: Zu Ehren des 88 Jahre alten Oberhaupts der katholischen Kirche wird demnächst der Chor des Gefängnisses San Vittore aus Mailand singen.
Für die Veranstaltung, die Mitte des Monats in Rom in den Filmstudios Cinecittà stattfindet, bekommen die Häftlinge eine Sondergenehmigung. Im Chor singen auch freiwillige Helfer mit, die sich im Gefängnis engagieren.
Zum genauen Programm der Veranstaltung am 18. Februar machte der Vatikan noch keine Angaben. Einer der Klassiker des italienischen Liedguts ist der «Gefangenchor» aus der Oper «Nabucco» von Giuseppe Verdi (1813-1901).
Gefangenen-Chor trifft auf Papst
Franziskus setzt sich immer wieder für Strafgefangene ein. An Weihnachten war das Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken zu Besuch in einem Gefängnis in Rom.
Der Gefängnischor trägt den Namen «La Nave di San Vittore» («Das Schiff von Sankt Viktor»). Die gleichnamige Organisation kümmert sich insbesondere um Menschen, die wegen Drogendelikten einsitzen.
Der Vatikan begründete die Einladung mit dem Wunsch, «dem Dialog über Themen wie Heilung und Wiedereingliederung Kontinuität zu verleihen». Das San-Vittore-Gefängnis im Zentrum von Mailand ist die grösste Haftanstalt der norditalienischen Stadt.