Porsche 911 GT3 Facelift: Leistung bleibt, Aerodynamik gewinnt
Das Facelift des Porsche 911 GT3 wurde enthüllt. Die Ikone feiert ihr 25-jähriges Jubiläum mit aerodynamischen Verbesserungen und neuen Ausstattungsoptionen.
Der neue Porsche 911 GT3 behält seinen 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 510 PS bei. «Autozeitung» berichtet, dass das Drehmoment auf 450 Nm reduziert wurde, um strengere Abgasnormen zu erfüllen.
Trotz unveränderter Leistung verspricht Porsche verbesserte Fahrleistungen, wie «Auto Motor und Sport» berichtet. So beschleunigt der GT3 mit PDK in 3,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 311 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Aerodynamische Verfeinerungen beim Porsche 911 GT3
Die Aerodynamik wurde überarbeitet. «Carwow» erwähnt einen neuen Frontdiffusor, neue Scheinwerfer und einen überarbeiteten Stossfänger.
Am Heck finden sich ein neuer Diffusor, modifizierte Lufteinlässe und eine überarbeitete Heckklappe. Diese Änderungen sollen den Anpressdruck erhöhen und die Bremsenkühlung verbessern.
Innenraum und Ausstattungsoptionen
Im Innenraum orientiert sich der GT3 am neuen 911 Carrera. «Carwow» hebt die klassische Zündung und die Option eines Überrollkäfigs hervor.
Eine Neuheit ist der «Track Screen»-Modus, der nur wesentliche Fahrinformationen anzeigt. Erstmals bietet Porsche für den GT3 Touring auch eine Rücksitzbank an.
«Autozeitung» berichtet über das neue Weissach-Paket für den GT3, das bisher nur dem GT3 RS vorbehalten war. Es kostet umgerechnet rund 17'000 Franken und umfasst zahlreiche Carbonteile.
Zeitgleicher Verkaufsstart von GT3 und GT3 Touring
Der Basispreis für den neuen Porsche 911 GT3 liegt bei rund 196'000 Franken. Sowohl der reguläre GT3 als auch die Touring-Variante sind zu diesem Preis erhältlich.
Porsche bietet erstmals beide Varianten – GT3 und GT3 Touring – zeitgleich zum Verkaufsstart an.