Queen dankt Menschen in Grossbritannien für Jubiläumsfeiern
Die viertägige Jubiläumsfeier von Queen Elizabeth geht zu Ende. In einer Botschaft bedankte sich die Monarchin nun beim britischen Volk.
Das Wichtigste in Kürze
- Queen Elizabeth hat sich anlässlich des Thronjubiläums nochmals gezeigt.
- In einer Botschaft dankte sie den Menschen in Grossbritannien für ihre Anteilnahme.
- Sie sei demütig und tief berührt, schwärmte die Monarchin.
Königin Elizabeth II. hat nach dem Ende der Jubiläumsfeiern zu ihrem Throngeburtstag den Menschen in Grossbritannien für ihre Anteilnahme gedankt. Es gebe keine Richtlinien, an die man sich halten könne, hiess es in der am Sonntagabend veröffentlichten Botschaft der Queen.
«Aber ich bin demütig und tief berührt, dass so viele Menschen unterwegs waren, um mein Platin-Jubiläum zu feiern.» Auch wenn sie nicht an allen Veranstaltungen habe teilnehmen können, schliesse sie alle Menschen im Land in ihr Herz. Sie werde weiterhin dem Volk dienen, «so gut ich kann, unterstützt von meiner Familie».
In der Botschaft, die sie wie immer mit «Elizabeth R.» - für Regina, das lateinische Wort für Königin - unterschrieb, betonte die Queen, sie sei inspiriert von so viel Freundlichkeit und Freude. «Und ich hoffe, dieses erneuerte Gefühl von Gemeinschaft wird noch viele Jahre zu spüren sein.»
Die Queen hatte sich zuvor begleitet von ihrer engsten Familie noch einmal auf dem Balkon des Buckingham-Palasts gezeigt. An zwei der vier Festtage hatte die 96-Jährige aus gesundheitlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichtet.