Mit Recep Tayyip Erdogan ist nicht zu spassen. Diese Erfahrung musste nun auch ein deutsch-türkischer Boxprofi machen.
Recep Tayyip Erdogan
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan an einer Rede. - epa

Das Wichtigste in Kürze

  • Recep Tayyip Erdogan hat einen deutsch-türkischen Boxer angezeigt.
  • Der Sportler hat auf Instagram ein Bild gepostet, dass Erdogan beleidigt.
Ad

Der deutsch-türkische Box-Europameister Ünsal Arik wurde in der Türkei wegen Beleidigung angezeigt. Die Anzeige erstattet hat niemand geringeres als Recep Tayyip Erdogan, der türkische Präsident.

Auf Instagram postete Arik im Februar 2018 ein Bild, auf dem er ein Pullover hochhält. Auf dem Kleidungsstück stehen die Worte «Fuck PKK! Fuck Erdogan». Das Bild könnte ihm nun teuer zu stehen kommen.

Ein Gerichtstermin ist noch nicht bekannt.Bei einer Verurteilung drohen dem Boxer aber mindestens 18 Monate Haft. Das schreckt ihn aber nicht ab, er wollte für die Gerichtsverhandlung sogar in die Türkei reisen.

«Das türkische Regime will mich nur für meine öffentliche Kritik an Erdogan bestrafen. Eigentlich will ich mich den Vorwürfen stellen, doch meine Anwältin rät mir davon ab. Sie meint, dass ich dann für die Dauer des Prozesses das Land nicht mehr verlassen darf, wahrscheinlich sogar in Untersuchungshaft komme», so der Boxer zur Bild.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Boxer Erdogan und speziell seine Anhänger in Deutschland kritisiert. So sei es laut es zum Beispiel eine Illusion, das Erdogan in der Türkei so beliebt sein soll.

Recep Tayyip Erdogan
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan an einer Rede. - epa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramPKKRecep Tayyip Erdogan