EU

Russland dreht EU-Land Lettland den Gashahn zu

DPA
DPA

Lettland,

Der russische Energieriese Gazprom hat dem baltischen EU-Land Lettland den Gashahn zugedreht. Als Grund gibt das Unternehmen einen Vertragsbruch an.

Gazprom hat nach eigenen Angaben die Gaslieferungen in das EU-Land Lettland eingestellt.
Gazprom hat nach eigenen Angaben die Gaslieferungen in das EU-Land Lettland eingestellt. - Britta Pedersen/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Lettland bekommt kein russisches Erdgas mehr.
  • Gazprom hat dem EU-Land den Gashahn zugedreht.
  • Begründet wird dies mit einem Verstoss gegen die Vertragsbedingungen.

Nach Polen und Bulgarien stellt Russland nun auch die Gaslieferungen nach Lettland ein. Gazprom begründet dies mit einem Verstoss der Bedingungen. Details wurden jedoch nicht bekannt.

Das Unternehmen habe die Lieferungen eingestellt, weil gegen die Bedingungen der Entnahme von Gas verstossen worden sei, teilte der Energieriese am Samstag mit. Details zu den Verstössen nannte der Staatskonzern nicht.

Russland hatte zuletzt die Gaslieferungen in mehrere EU-Länder eingestellt, darunter Polen und Bulgarien, weil diese sich geweigert hatten, in Rubel zu bezahlen. Kremlchef Wladimir Putin hatte diese neue Regelung als Reaktion auf die Sanktionen der EU gegen Russland eingeführt. Üblich waren Zahlungen in Euro oder Dollar.

Die Regierung in Lettland hatte zuletzt erklärt, dass sie von Januar 2023 an komplett auf den Import von russischem Gas verzichten wolle. Das gilt vor allem als eine Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Im vergangenen Jahr kaufte Lettland noch etwa 90 Prozent seines Gases bei Russland.

Weiterlesen

17 Interaktionen
Kiew
Ukraine Krieg
230 Interaktionen
Laut neuem Bericht
putin
192 Interaktionen
Bei Kriegs-Niederlage
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Brian Keller
8 Interaktionen
38 Sekunden
Mahmud Abbas
2 Interaktionen
Ramallah
Donald Trump
173 Interaktionen
Am 100. Tag

MEHR EU

EU-Ratspräsident Costa
1 Interaktionen
Rom
Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf
trump ukraine friedensplan
40 Interaktionen
EU irritiert
Tesla
49 Interaktionen
Talfahrt

MEHR AUS LETTLAND

Schweiz Lettland Eishockey
2 Interaktionen
4:2-Sieg
Eishockey
3 Interaktionen
Im Penaltyschiessen
Riga
2 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg
Lettlands Präsident Verteidigungsminister
8 Interaktionen
Aufrüstung