Selenskyj in Schwarz-Grün - und mit Spenden-Werbung

DPA
DPA

Deutschland,

Schwarzes Sweatshirt und olivgrüne Cargopants – öffentliche Auftritte absolviert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bevorzugt im militärisch anmutenden Outfit.

Ukrainischer Präsident Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, wird von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor dem Bundeskanzleramt mit militärischen Ehren begrüsst. Bernd von Jutrczenka/dpa - dpa

Es ist inzwischen ein vertrautes Bild: Bei seinen Besuchen im Ausland steht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj im militärisch anmutenden Outfit neben Staatsoberhäuptern und Regierungschefs, die wie üblich in Hemd und dunklem Anzug gekleidet sind.

So war es auch am Sonntag beim Besuch Selenskyjs bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzler Olaf Scholz. Der 45-Jährige trug in Berlin ein schwarzes Sweatshirt und olivgrüne Cargopants.

Auf Selenskyjs Pullover war neben einer ukrainischen Fahne die Aufschrift «United24» gedruckt – das ist der Name einer Internet- Spendenplattform, die Kiew Anfang Mai 2022 ins Leben gerufen hatte. Die Plattform hat bis Sonntag mehr als 337 Millionen Dollar (311 Millionen Euro) an Spenden gesammelt – aus mehr als 100 Ländern. Damit wurden nach jüngsten offiziellen Angaben unter anderem der Aufbau der Flotte von Marinedrohnen sowie alle Projekte im Zusammenhang mit Drohnen für die Front unterstützt. Neben dem militärischen Bereich werden die Mittel inzwischen auch im medizinischen Sektor verwendet.

Kommentare

User #5348 (nicht angemeldet)

Trotz aller Milliarden langt es nicht mal für einen Anzug.

User #5405 (nicht angemeldet)

Seit ihr wirklich dermassen von Pu bezahlt, dass ihr keine rukritischen durchlasst? Es wäre fair, beide Seiten durchzulassen, wenn schon. Aber ok. Ist halt so bei privaten Zeitungen. Die sind Fähnlein im Wind, wer mehr zahlt usw

Weiterlesen

Husten
43 Interaktionen
Schweiz
321 Interaktionen

Mehr Spenden

37 Interaktionen
Stadt Thun
2 Interaktionen
UN
7 Interaktionen