Selenskyjs neue Sanktionen treffen auch georgische Fluggesellschaft
Die Ukraine verhängt weitere Sanktionen – auch gegen Georgian Airways. Die Airline hat den Flugverkehr mit Russland wieder aufgenommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ukraine erweitert ihre Sanktionsliste um etwa 190 Personen und 290 Firmen.
- Darunter ist die georgische Airline Georgian Airways.
- Grund dafür ist, dass die Airline den Flugverkehr mit Russland wieder aufgenommen hat.
Die Ukraine hat nach offiziellen Angaben ihre Sanktionsliste um rund 190 Personen und 290 Firmen erweitert. Darunter ist auch die Fluggesellschaft georgische Georgian Airways. Das berichtete das Internetportal «Ukrajinska Prawda» am Samstag unter Berufung auf Dekrete von Präsident Wolodymyr Selenskyj.
Die Sanktionen sollen die Betreffenden für ihre Beteiligung am russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine strafen. Die ukrainischen Sanktionen haben – zumindest für russische Unternehmen – aber zumeist nur symbolische Bedeutung.
Georgian Airways auf Kiews Schwarzer Liste
Die Fluglinie Georgian Airways ist wegen der Wiederaufnahme des Flugverkehrs mit Russland inmitten des Kriegs auf Kiews Schwarzer Liste gelandet.
Im Mai hatte Russlands Präsident Wladimir Putin überraschend das Ende des von Moskau erlassenen Flugverbots mit Georgien erklärt. Zudem hatte er die Visapflicht in Russland für Bewohner des Kaukasusstaats aufgehoben. Trotz schwerer Proteste in Tiflis startete der bilaterale Flugverkehr wieder – auch mit Maschinen von Georgian Airways.