Serbenführer Dodik nach eigenen Angaben wieder in Bosnien

Der bosnische Serbenführer Dodik ist nach seinem Besuch in Moskau zurück in Bosnien. Gegen ihn wurde ein internationaler Strafbefehl ausgestellt.

dodik
Der bosnische Serbenführer Milorad Dodik ist nach seinem Besuch in Moskau wieder in Bosnien. - keystone

Der per internationalem Haftbefehl gesuchte bosnische Serbenführer Milorad Dodik ist eigenen Angaben zufolge nach einem Besuch in Moskau nach Bosnien zurückgekehrt. «Ich grüsse alle mit der Bestätigung: Ich bin angekommen», sagte er am Mittwoch in einem Interview mit dem Fernsehsender RTRS in Banja Luka.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte Dodik zuvor in Moskau empfangen. Der Kreml veröffentlichte am Dienstag ein Video, in dem zu sehen war, wie sich die beiden die Hände schütteln und dann an einen Tisch setzen.

Festnahme angeordnet

Der bosnische Staatsgerichtshof hatte in der vergangenen Woche einen internationalen Haftbefehl gegen Dodik ausgestellt. Zwei Wochen zuvor hatte die Staatsanwaltschaft die Festnahme des Präsidenten der überwiegend von bosnischen Serben bewohnten Republika Srpska (RS) angeordnet. Dodik hatte zuvor einseitig die Zuständigkeit von Justiz und Polizei des bosnischen Zentralstaates für die Republika Srpska für beendet erklärt, obwohl die RS Teil von Bosnien und Herzegowina ist.

Bosnien und Herzegowina ist seit dem Friedensabkommen von Dayton aufgeteilt in die überwiegend von bosnischen Serben bewohnte Republika Srpska und die kroatisch-muslimische Föderation Bosnien und Herzegowina. Die beiden halbautonomen Landesteile sind durch eine schwache Zentralregierung verbunden.

Kommentare

User #1534 (nicht angemeldet)

Jemand will die Europäer tiefer in den Kriegssumpf schleppen.

User #5331 (nicht angemeldet)

Wer sollte ihn aufhalten?! Er hat Putin, Xi und nun auch Trump auf seiner Seite. Man kann sich vorstelken was passiert, wenn sich jenand an ihm vergreifen würde.

Weiterlesen

Schule
18 Interaktionen
Zu viel Druck
Donald Trump Karin Keller-Sutter
348 Interaktionen
US-Zölle

MEHR IN NEWS

benzin
An Zürcher Schule
Stadtpolizei Zürich
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS BOSNIEN/HERZEGOWINA

Vucic Dodik Republika Srpska
6 Interaktionen
Vucic unter Druck
Milorad Dodik
Laut Bericht
Eufor Soldaten
1 Interaktionen
Spannungen
rutte
2 Interaktionen
Mark Rutte