Taliban kündigen dreitägige Waffenruhe an
Die Taliban kündete wegen des Fest des Fastenbrechens eine dreitägige Waffenruhe an. Von Sonntag werden alle Angriffe eingestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Taliban kündigten eine dreitägige Waffenruhe an.
- Während dem Fest des Fastenbrechens werden keine Angriffe stattfinden.
- Der Friedensprozess zwischen der USA und den Taliban steht derzeit auf der Kippe.
Die radikalislamischen Taliban haben eine dreitägige Waffenruhe in Afghanistan angekündigt. Anlässlich der bevorstehenden Eid-al-Fitr-Feiertage würden sämtliche Angriffe von Sonntag an eingestellt, teilte Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid am Samstag mit. Mit dem dreitägigen Fest des Fastenbrechens wird das Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan gefeiert.
Die USA und die Taliban hatten Ende Februar nach monatelangen Verhandlungen ein Abkommen unterzeichnet. Dieses sieht unter anderem einen Teilabzug der US-Truppen vor und soll den Weg für einen dauerhaften Frieden in Afghanistan ebnen.
Nach mehreren Taliban-Anschlägen mit dutzenden Toten steht der fragile Friedensprozess aber wieder auf der Kippe. Zudem stocken die Verhandlungen zwischen den Taliban und der Regierung in Kabul über einen Gefangenenaustausch, der direkte Friedensverhandlungen ermöglichen soll.