Trump feiert Unionssieg: «Grosser Tag für Deutschland»

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Deutschland,

US-Präsident Donald Trump begrüsst das Ergebnis der deutschen Bundestagswahl und sieht darin eine Bestätigung seiner eigenen Politik.

Trump zölle
Trump beglückwünscht Deutschland. (Archivbild) - Alex Brandon/AP/dpa

Der Ausgang der deutschen Bundestagswahl hat international für Aufsehen gesorgt. Besonders die Reaktion von US-Präsident Donald Trump fällt dabei ins Auge, berichtet die «Tagesschau».

Trump äusserte sich kurz nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social zum Wahlausgang. «Es sieht so aus, als hätte die konservative Partei in Deutschland die mit Spannung erwartete Wahl gewonnen», schrieb der 78-Jährige laut «Bild».

trump scholz
Trump hatte Deutschland scharf kritisiert. - dpa

Der Republikaner sieht in dem Ergebnis eine Bestätigung seiner eigenen politischen Agenda. Genau wie die US-Amerikaner würden die Deutschen nun auf «Menschenverstand» setzen.

Besonders hob er dabei die Bereiche Energie und Einwanderung hervor. Trump bezeichnete das Wahlergebnis als grossartigen Tag für Deutschland und für die Vereinigten Staaten, berichtet die «Zeit».

Trumps Unterstützung für die AfD

Interessant ist Trumps Reaktion vor allem vor dem Hintergrund der Wahlkampfunterstützung für die AfD aus seinem Umfeld. So hatte sich der Tech-Milliardär Elon Musk, der als Regierungsberater für Trump tätig ist, stark in den deutschen Wahlkampf eingemischt.

Musk hatte offen die in Teilen rechtsextreme AfD unterstützt. Diese wurde bei der Wahl am Sonntag laut Hochrechnungen mit etwa 20 Prozent zweitstärkste Kraft hinter der CDU/CSU.

Merz' Weg zur Kanzlerschaft

Trotz des Wahlsiegs der Union steht Kanzlerkandidat Friedrich Merz nun vor schwierigen Koalitionsverhandlungen. Mit 28,4 bis 28,6 Prozent in den Hochrechnungen blieb die Union hinter den Erwartungen zurück.

Merz
Merz heute Nachmittag nach der Stimmagabe. - keystone

«Ich weiss, dass es nicht einfach werden wird», räumte Merz nach Bekanntgabe der ersten Zahlen laut «Tagesschau» ein.

Gleichzeitig betonte er die Dringlichkeit einer schnellen Regierungsbildung: «Die Welt da draussen wartet nicht auf uns.»

Kommentare

User #1885 (nicht angemeldet)

Bei Trump von "gesunden Menschenverstand" zu sprechen, ist doch sehr fragwürdig.

User #2934 (nicht angemeldet)

Hatte er vorgängig nicht gesagt, was in D abgehe interessiere ihn nicht? Er meinte die USA hätten ihre eigenen Probleme. Und jetzt jubiliert er? Windfahnenverhalten.

Weiterlesen

Sonald Trump von hinten
18 Interaktionen
US-Umfrage
Selenskyj und Trump
12 Interaktionen
Seltene Erde
D
Fair und fein

MEHR IN NEWS

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Robert Habeck Grüne Bundestagswahlen
32 Interaktionen
«Kein gutes Ergebnis»
Elon Musk Weidel
14 Interaktionen
«In der Nacht»
Deutschland Wahlen Sahra Wagenknecht
11 Interaktionen
Nach Misserfolg
Messerangriff
Deutschland