Türkei: Ehemalige Chefin von pro-kurdischer HDP festgenommen

DPA
DPA

Türkei,

Zwei Tage nach dem Abtritt als Ko-Vorsitzende der pro-kurdischen Partei HDP ist die Abgeordnete Serpil Kemalbay festgenommen worden. Die Polizei habe sie in der Hauptstadt Ankara in Gewahrsam genommen.

Zwei Tage nach ihrem Abtritt als Ko-Vorsitzende der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP ist die Abgeordnete Serpil Kemalbay festgenommen worden. Die Polizei habe sie in der Hauptstadt Ankara in Gewahrsam genommen, sagte eine HDP-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Hintergrund der Vorwürfe sind Aufrufe zum Protest gegen die türkische Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Syrien.

Kemalbay hatte den Parteivorsitz am Sonntag beim HDP-Kongress in Ankara niedergelegt. Schon am Freitag war die Festnahme von Kemalbay und 16 weiteren Verdächtigen angeordnet worden. Ihnen wird nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu «Anstachelung zum Konflikt» vorgeworfen. Kemalbay blieb jedoch zunächst auf freiem Fuss.

Die HDP hatte am Sonntag die Vize-Parlamentspräsidentin Pervin Buldan und den ehemaligen Abgeordneten Sezai Temelli zum neuen Führungsduo gewählt. Gegen Buldan und einen weiteren Abgeordneten waren am Vortag Ermittlungen wegen «Terrorpropaganda» eingeleitet worden. Hintergrund ist ebenfalls Kritik am türkischen Militäreinsatz in Syrien.

HDP-Abgeordnete wurde in der Türkei in Gewahrsam genommen.
HDP-Abgeordnete wurde in der Türkei in Gewahrsam genommen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die HDP-Abgeordnete Serpil Kemalbay wurde in der Türkei festgenommen.
  • Die Polizei habe sie in der Hauptstadt Ankara in Gewahrsam genommen.

Kommentare

Mehr in News

a
9 Interaktionen
a
14 Interaktionen