Ukraine Krieg: Abgeschossene Russen betteln um Gnade
Der Ukraine-Krieg fordert täglich unzählige Opfer — auch aus den russischen Reihen. In einem Video ist zu sehen, wie ein Pilot um Gnade bittet.
Das Wichtigste in Kürze
- Über der Ukraine wurden mehrere russische Flugzeuge abgeschossen.
- Ein Video zeigt einen Piloten, der danach von den Ukrainern gefangen genommen wurde.
- Er bettelt um Gnade: Er habe nur die Befehle aus Russland ausgeführt.
Am Samstag wurden mehrere russische Flugzeuge im Ukraine-Krieg abgeschossen. Videos, die danach gemacht wurden, zeigen die russischen Soldaten. Einige knien am Boden, mit den Händen hinter dem Kopf, andere bluten heftig.
Ein Mann, der einen orangen Overall trägt, steigt aus einem zerstörten Flugzeug. Als er von den ukrainischen Soldaten befragt wird, kniet er auf dem Boden. Der Mann im Video wehrt sich nicht und bittet um Gnade: «Ich habe nur die Befehle ausgeführt», wimmert er.
Ein weiteres Video zeigt den Absturz einer russischen Flugmaschine aus der Ferne. Laut ukrainischen Berichten wurden an diesem Tag acht russische Flugzeuge abgeschossen. Demnach gelinge es Russland immer noch nicht, die angestrebte Luftüberlegenheit zu erlangen. Dies habe Präsident Wladimir Putin aber schon nach einem Tag erreichen wollen.
Ukraine-Krieg: Widerstand aus den eigenen Reihen
Mittlerweile stellen sich sogar die eigenen Soldaten gegen ihren Präsidenten. In einer Pressekonferenz haben gefangene russische Offiziere gegen Putin gesprochen und an die russische Bevölkerung appelliert.
«Macht bitte alles, was ihr könnt, um diesen Krieg zu stoppen. Weder Russland noch die Ukraine brauchen diesen Krieg. Nur Putin will den Krieg,» meinte Andrey Chuvatarevsky, der zuvor in Moskau gedient hatte.