Ukraine-Krieg: Cherson von Ukraine zurückerobert
Im Ukraine-Krieg kommt es zu einer Kehrtwende: Die Stadt Cherson ist wieder unter ukrainischer Kontrolle – es werden bereits Flaggen gehisst.
Das Wichtigste in Kürze
- Cherson ist wieder unter Kontrolle der ukrainischen Streitkäfte.
- Zahlreiche Bilder und Videos zeigen, wie bereits erste Flaggen gehisst werden.
Cherson ist von der Ukraine fast vollständig zurückerobert worden. Im Netz kursieren Bilder und Videos: Es werden Flaggen in der Stadt gehisst – was einen Bericht von Reuters unterstreicht.
«Cherson ist Ukraine!»
Die Freude unter den Ukrainern ist gross: «Cherson ist Ukraine!», tweetet die ehemalige Sprecherin von Präsident Selenskyj. In einem ebenfalls auf Twitter geposteten Video ist ein ukrainischer Soldat zu sehen, der in Cherson seine Landesflagge schwingt.
Auch ein Mitglied des Regionalrats von Cherson äusserte, dass eine Flagge gehisst worden sei. Ukrainische Zivilisten sind, wie auf Fotos zu sehen ist, ebenfalls vor Ort.
Kurz zuvor bestätigte Russland, dass der Abzug seiner Truppen aus der Cherson-Region abgeschlossen sei. Es seien alle Einheiten samt Technik und Ausstattung ohne Verluste auf die linke Uferseite des Flusses Dnipro gebracht worden. Auf der rechten Seite sei keine Technik zurückgelassen worden, sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow in Moskau.
Ukraine-Krieg: Cherson aus Sicht von Russland immer noch «russisch»
Moskau sieht das ukrainische Gebiet Cherson auch nach dem Abzug seiner Truppen weiter als russisches Staatsgebiet an. Das Gebiet Cherson bleibe Teil der Russischen Föderation, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. «Dieser Status ist per Gesetz bestimmt und gefestigt. Hier gibt es keine Änderungen und kann es keine geben», sagte Peskow.