Ukraine-Krieg: Frauen umarmen ihre Soldaten nach Russen-Abwehr
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ukraine feiert bei der Rückeroberung ihres Landes immer wieder Erfolge.
- Besonders ukrainische Bürger freuen sich sichtlich über die gelungene Gegenoffensive.
- Zwei Ukrainerinnen lassen es sich nicht nehmen, sich bei ihren Soldaten zu bedanken.
Seit über einem halben Jahr tobt der Ukraine-Krieg, jetzt gelingt der Ukraine eine erfolgreiche Gegenoffensive. Inmitten des ganzen Trubels spielen sich immer wieder herzergreifende Szenen ab. So zuletzt in der Nähe der ukrainischen Stadt Charkiw.
In einem Twitter-Video ist zu sehen, wie zwei Frauen mehreren ukrainischen Soldaten, die Russen abgewehrt haben, entgegenlaufen. Eine der Frauen umarmt herzlich einen Soldaten, der auf einer Mauer sitzt. Dann tut sie dasselbe mit einem weiteren, der mit seinen Kollegen auf einem Platz steht. Die zweite Ukrainerin läuft ebenfalls auf die Soldaten zu und fällt diesen strahlend um den Hals.
Im Ukraine-Krieg: Soldaten freuen sich über Umarmungen
Die uniformierten Männer tragen noch immer ihre Waffen bei sich. Sie freuen sich sichtlich über die entgegengebrachte Wertschätzung der erleichterten Ukrainerinnen.
Innerhalb von fünf Tagen ist es den ukrainischen Soldaten gelungen, weite Teile ihres Landes zurückzuerobern. Laut US-Experten handelt es sich um mehr Gelände als die russischen Truppen seit April besetzt haben. Zuletzt wurde die Stadt Isjum befreit. Diese Befreiung wird als «grösster militärischer Erfolg der Ukraine seit dem Sieg in der Schlacht vor Kiew im März» gewertet.