Ukraine-Krieg: Intensive Kämpfe bei Bachmut und Awdijiwka
Nordöstlich und östlich der Nachbarstädte Soledar und Bachmut seien am Donnerstag russische Angriffe abgewehrt worden, teilte der ukrainische Generalstab in Kiew auf Facebook mit. Südlich von Bachmut dauerten die Kämpfe an. Zuvor hatte Brigadegeneral Olexij Hromow eingeräumt, dass sich ukrainische Truppen dort aus dem Dorf Semyhirja zurückziehen mussten.
Fortgesetzte Kämpfe gebe es auch bei der Industriestadt Awdijiwka, hiess es in dem Bericht. Hromow zufolge wurden südöstlich von Awdijiwka Positionen aufgegeben.
Dem Generalstabsbericht nach sind russische Vorstösse nördlich von Slowjansk, westlich von Donezk und in den Gebieten Cherson und Charkiw gescheitert. Entlang der gesamten Frontlinie seien zudem ukrainische Stellungen bei Dutzenden Orten mit Artillerie beschossen worden. Die russische Luftwaffe habe zudem mehrere Angriffe geflogen. Eine unabhängige Überprüfung dieser Angaben ist nicht möglich.
Die Ukraine wehrt seit Ende Februar einen russischen Einmarsch ab. Die russischen Truppen konnten seitdem grosse Teile der Ost- und Südukraine unter ihre Kontrolle bringen.