Ukraine-Krieg: Japan wirft Moskau brutales Diplomatenverhör vor

Alexander König
Alexander König

Russland,

Ein japanischer Diplomat wird im Ukraine-Krieg vom russischen Inlandsgeheimdienst brutal verhört. Japan fordert nun eine Entschuldigung.

Motoki Tatsunori Ukraine Krieg
Der japanische Diplomat Motoki Tatsunori. - Twitter/@Bayeradalat

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein japanischer Botschafter kam in Russland in Haft.
  • Dabei wurde er laut der japanischen Regierung brutal verhört.
  • Japan fordert eine Entschuldigung von russischer Seite.

Schock für den japanischen Diplomaten und Konsulatsmitarbeiter Motoki Tatsunori: Während er sich in der russischen Stadt Wladiwostok aufhält, wird er plötzlich vom Inlandsgeheimdienst FSB verhaftet. Kurz darauf werden ihm die Augen verbunden, die Hände geknebelt und der Kopf fixiert. Er kommt ins Kreuzverhör.

Befürchten Sie eine Eskalation im Ukraine-Krieg?

Angeblich soll Tatsunori im Ukraine-Krieg Informationen über die Zusammenarbeit Russlands mit einem anderen Land im asiatisch-pazifischen Raum beschafft haben. Wie der «Spiegel» berichtet, soll er ausserdem nach Informationen über Auswirkungen westlicher Sanktionen im Ukraine-Krieg auf die Region Primorje gesucht haben. Primorje ist ein Verwaltungsgebiet in Russland.

Laut FSB sei er «auf frischer Tat ertappt» worden, wie er Geld gegen Informationen ausgetauscht habe. Nach dem brutalen Verhör wird er angewiesen, Moskau innerhalb von 48 Stunden zu verlassen. Darüber hinaus wurde ein Video veröffentlicht, das ein Verhör zeigen soll.

Priorje Weltkarte
Die Region Primorje auf einer Weltkarte. - Screenshot/Google Maps

Die japanische Regierung fackelte nicht lange und bestellte den russischen Botschafter in Japan ein. Sie wirft Russland vor, Tatsunori einschüchternd verhört zu haben. Die Spionagevorwürfe seien haltlos. Das asiatische Land fordert eine Entschuldigung von Russland.

Weiterlesen

fsb ukraine-krieg
16 Interaktionen
Landesverrat
58 Interaktionen
Flüchtende in Falle
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Selbstunfall im Kerenzerbergtunnel
Epileptischen Anfall
Kantonspolizei Freiburg
Mann (46) verhaftet
Fichte Tanne fällen Ehepaar
St. Gallen
Kantons Aargau
Neue Funktionen

MEHR UKRAINE KRIEG

lawrow
57 Interaktionen
Russischer Minister
Energieanlagen Ukraine
7 Interaktionen
Energieanlagen
Anna Prokofjewa Landmine Reporterin
Ukraine-Krieg
nordkoreanische Truppen
5 Interaktionen
Ukraine-Konflikt

MEHR AUS RUSSLAND

Russische Rekruten
10 Interaktionen
160'000 Männer
Wladimir Putin telefoniert
3 Interaktionen
Nach Trump-Ärger
Trump Putin
6 Interaktionen
Projekte
Limousine Moskau
14 Interaktionen
Explosion