Ukraine-Krieg: Mysteriöses Drohnen-U-Boot aufgetaucht
Nahe der Schwarzmeerflotte von Wladimir Putin ist im Ukraine-Krieg ein ominöses U-Boot aufgetaucht. Handelt es sich dabei um eine Geheimwaffe Selenskyjs?
Das Wichtigste in Kürze
- An der Küste der Krim ist ein womöglich ukrainisches U-Boot aufgetaucht.
- Dabei könnte es sich laut Experten um eine «Kamikaze-Drohne» der Ukraine handeln.
Beim Hafen von Sewastopol wurde ein mysteriöses autonomes U-Boot gefunden, das offenbar aufgelaufen ist. Brisant: Ganz in der Nähe befindet sich die Schwarzmeerflotte von Wladimir Putin.
Wie «The Sun» berichtet, dürfte es sich um eine geheime «Kamikaze Drohne» der Ukraine handeln. Es werde vermutet, dass sie eine von mehreren ist, welche die USA Selenskyj zur Verfügung stellen.
Womöglich war ein mechanisches Versagen Grund für das Auflaufen des Wassergefährts im Ukraine-Krieg. Laut einem Experten deute die «gekrümmte Form mit äusserer Verstärkung auf einen Sprengkopf hin».
Der U-Boot-Spezialist H.I Sutton sagt gegenüber «Naval News»: «Dieses Gerät könnte so konstruiert sein, dass es ein anderes Schiff rammen und zur Explosion bringen kann.» Dies würde auch die Ansammlung von Sensoren am Bug erklären.
Die «kleine, aber zielgerichtete» Drohne werde von einem einzigen Motor betrieben. «So ein kleines Schiff hätte wahrscheinlich eine sehr geringe Radarsignatur», so Sutton weiter.
Es ist bekannt, dass ukrainische Spezialeinheiten in der Südukraine im Ukraine-Krieg Razzien auf dem Wasser durchführen. Das an Land gespülte U-Boot könnte somit auch Teil einer Überwachungsmission gewesen sein, berichtet «The Dive».