Ukraine-Krieg: Russland droht bei Nato-Eintritt mit Weltkrieg

Milena Zürcher
Milena Zürcher

Russland,

Der Ukraine-Krieg droht weiter zu eskalieren: Russland warnt davor, dass eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine den dritten Weltkrieg auslösen werde.

Ukraine Krieg
Russische Soldaten im Ukraine-Krieg. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat Ende September eine beschleunigte Aufnahme in die Nato beantragt.
  • Russland droht nun, dass ein Beitritt den Beginn des dritten Weltkriegs garantiert.

Als Folge des Ukraine-Kriegs will die Ukraine schnellstmöglich in die Nato aufgenommen werden. Eine Vollmitgliedschaft liegt zwar noch in weiter Ferne – doch Russland hat nun mit einem neuen Weltkrieg gedroht.

«Kiew ist sich sehr wohl bewusst, dass ein solcher Schritt eine garantierte Eskalation für den dritten Weltkrieg bedeuten würde.» So wird Alexander Venediktov, der stellvertretende Sekretär des russischen Sicherheitsrates, von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur «TASS» zitiert.

«Wir dürfen nicht vergessen, dass ein nuklearer Konflikt die ganze Welt betreffen würde», sagt Venediktov weiter. «Die Folgen für die gesamte Menschheit wären katastrophal.»

Venediktov hält den Antrag der Ukraine in das von den USA geführten Militärbündnisses für Propaganda. «Der selbstmörderische Charakter eines solchen Schrittes wird von den Nato-Mitgliedern selbst verstanden», so Venediktov.

Beitritt im Ukraine-Krieg nicht möglich

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die USA wiederholt kritisiert, weil sie die Nato-Osterweiterung vorantreiben. Insbesondere ihr Werben um Ex-Sowjetrepubliken wie die Ukraine oder Georgien ist ihm ein Dorn im Auge. Denn: Russland betrachtet sie als Teil seiner eigenen Einflusszone.

Ukraine Krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg schon mehrfach mit Atomwaffen gedroht. - Keystone

Nach der Annexion vier ukrainischer Regionen durch Russland hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj einen beschleunigten Beitritt beantragt. Eine Vollmitgliedschaft der Ukraine in der Nato liegt noch in ferner Zukunft. Für einen Beitritt müssten alle 30 Mitglieder des Bündnisses zustimmen.

Befürchten Sie eine weitere Eskalation im Ukraine-Krieg?

Allgemein gilt als Voraussetzung für einen Nato-Beitritt, dass der Beitrittskandidat nicht in internationale Konflikte und Streitigkeiten verwickelt sein darf. Die Ukraine ist am 24. Februar von Russland überfallen worden und verteidigt sich seitdem gegen den Angriffskrieg. Zudem hat Russland bereits 2014 die ukrainische Schwarzmeer-Halbinsel Krim annektiert.

Weiterlesen

schützenpanzer bradley
48 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr Ukraine Krieg

Putin
2 Interaktionen
Wolodymyr Selenskyj
10 Interaktionen
112 Interaktionen

Mehr aus Russland

a
30 Interaktionen
selenskyj
2 Interaktionen
putin
12 Interaktionen
Putin
30 Interaktionen