Ukraine-Krieg: Russland produziert jetzt mobile Atombunker

Riccardo Schmidlin
Riccardo Schmidlin

Russland,

Der Ukraine-Krieg betrifft immer mehr auch russisches Gebiet. Nun kommen mobile Schutzbunker für die Bevölkerung.

Ukraine Krieg
Mobile Atombunker aus Russland. - Gesamtrussisches Forschungsinstitut für Zivilschutz und Notfälle des Ministeriums für Notfallsituationen

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland produziert mobile Atombunker zum Schutz der Bevölkerung.
  • Der «KUB-M»-Bunker bietet 48 Stunden Schutz vor verschiedenen Gefahren.
  • Der Bunker ist mobil und kann an Versorgungssysteme angeschlossen werden.

Der Ukraine-Krieg hat diese Woche eine neue Eskalationsstufe erreicht.

Am Sonntag erlaubten die USA der Ukraine, amerikanische Langstrecken-Raketen gegen bestimmte Ziele in Russland einzusetzen. Am Dienstag wurde erstmals ein Munitionslager im russischen Grenzgebiet von einer sogenannten ATACMS-Rakete getroffen.

Russland will Bevölkerung im Ukraine-Krieg besser schützen

Moskau sieht darin eine Eskalation und droht eine «entsprechende» Reaktion an. Doch nicht nur das: Auch die Sicherheits-Vorkehrungen schraubt der Kreml hoch.

Das Land hat begonnen, mobile Atombunker in Serie herzustellen, wie das russische Forschungsinstitut für Zivilschutz und Notfallsituationen mitteilte. Zum Schutz der russischen Bevölkerung startete die Serienproduktion des mobilen Bunkers «KUB-M».

Diese speziellen Bunker sind so konzipiert, dass sie einer Vielzahl von Bedrohungen standhalten können: Sowohl Naturkatastrophen als auch menschengemachten Ereignissen, berichtet die «Kronen Zeitung».

Mobiler Bunker hält Atom-Druckwellen stand

«KUB-M» bietet 48 Stunden Schutz vor verschiedenen Gefahren: Druckwellen nach einem Atomangriff oder konventionellen Waffenangriffen, Trümmerfall, gefährlichen Chemikalien und Bränden.

Wie findest du den mobilen Atombunker der Russen?

Die Standardkonfiguration des Bunkers besteht aus zwei Modulen: einem Raum für 54 Personen und einem Technikblock. Mit zusätzlichen Modulen kann die Kapazität erweitert werden.

Ein weiterer Vorteil dieses Bunkers ist seine Transportfähigkeit. Er kann einfach an bestehende Versorgungssysteme angeschlossen werden. Bei Bedarf kann man ihn sogar auf der Strasse oder mit dem Zug zu einem neuen Standort transportieren.

Kommentare

User #6215 (nicht angemeldet)

Hayoz braucht sich ja keine Sorgen mehr zu machen, wenn er mit seiner Aussage falsch liegt.

User #4657 (nicht angemeldet)

Dem Typen ist nichts heilig

Weiterlesen

Selenskyj Biden
626 Interaktionen
Eskalation?
Hayoz und Putin
275 Interaktionen
Ukraine-Raketen
ukraine atacms rakete
5 Interaktionen
Ukraine
D
Familien-Ferien

MEHR IN NEWS

SBB
«Schwachsinn»
Streit Messer
Vier Verletzte
Cosplayer Leipziger Buchmesse
Wettbewerb auf Messe

MEHR UKRAINE KRIEG

Energieanlagen Ukraine
7 Interaktionen
Energieanlagen
Anna Prokofjewa Landmine Reporterin
Ukraine-Krieg
nordkoreanische Truppen
5 Interaktionen
Ukraine-Konflikt
22 Interaktionen
Stopp bis 2027

MEHR AUS RUSSLAND

Dmitry Peskov
44 Interaktionen
Wegen Sanktionen
lawrow
19 Interaktionen
In Moskau
Russland
4 Interaktionen
Festnahme
putin
61 Interaktionen
Für Wahlen