Ukraine-Krieg: Wladimir Putin lockt neue Rekruten mit Front-Boni an

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Russland,

Mit Facebook-Kampagnen will Wladimir Putin neue Rekruten für den Ukraine-Krieg finden. Sie sollen pro erobertem Kilometer an der Front rund 600 Franken kriegen.

Ukraine-Krieg Wladimir Putin
Rekruten tragen ihre neue Ausrüstung im regionalen militärischen Rekrutierungszentrum in Rostow am Don, Russland. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer wieder versucht der Kreml, mit neuen Ideen Rekruten für den Ukraine-Krieg zu finden.
  • Neuerdings lockt Wladimir Putin Rekruten auch mit Boni.
  • Für jeden gewonnenen Kilometer an der Front soll es pro Soldat knapp 600 Franken geben.

Wladimir Putin sucht immer wieder verzweifelt nach neuem Personal für den Ukraine-Krieg. Dafür lockt der Kreml immer wieder mit finanziellen Anreizen. So auch in einer neuen Kampagne auf Facebook, wie die unabhängige russische Nachrichtenseite «Meduza» berichtet.

Mit dieser Kampagne will das russische Regime in mehreren Teilen des Landes neue Rekruten anwerben. So etwa in den Regionen Kursk, Nowosibirsk oder Jaroslawl.

Denken Sie, dass der Ukraine-Krieg noch lange dauert?

Allein in Jaroslawl erhalten Russen, die sich neu in die Armee einschreiben lassen, knapp 3500 Franken. Hinzu kommt ein Monatsgehalt von knapp 2400 Franken für den Einsatz im Ukraine-Krieg. Das ist viel – und vergleichbar mit dem Lohn eines russischen Arztes oder Software-Entwicklers.

Boni für Territorial-Gewinne im Ukraine-Krieg

Das ist aber noch nicht alles, denn der Kreml lockt die Rekruten auch mit Boni an: Denn für die «aktive Teilnahme an Einsätzen» im Krieg werden weitere Prämien geboten. Unter anderem sollen neue Rekruten rund 600 Franken für jeden eroberten Kilometer an der Front erhalten.

Damit wirbt der Kreml nicht nur auf Facebook. In Nowosibirsk etwa hat die Stadtverwaltung die Verwalter von Wohngebäuden gebeten, ähnliche Anzeigen an Anschlagtafeln zu platzieren. Auch an Schulen werden Rekruten mit den finanziellen Anreizen in den Krieg gelockt.

Weiterlesen

Ukraine-Krieg Russland Rekruten
167 Interaktionen
Krieg statt Wodka
Ukraine krieg
151 Interaktionen
Frühlings-Offensive?
66 Interaktionen
«Verbrauchsmaterial»
D
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Arzt
4 Interaktionen
Tödlich
Brand
1 Interaktionen
Wallis
Kriegsgefangene
Kiew
Tessin Regen Hotel
1 Interaktionen
Tessin

MEHR UKRAINE KRIEG

Rubio
29 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Wolodymyr Selenskyj
27 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine Krieg
4 Interaktionen
Zwei Ansätze
Odessa, Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg

MEHR AUS RUSSLAND

Kremlchef Wladimir Putin
63 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine russland usa
4 Interaktionen
Ukraine
28 Interaktionen
Eile
soldaten
Am Karfreitag