Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen will Impfpass im März einführen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Ursula von der Leyen bringt einen ersten Vorschlag für den «grünen Pass». Der Alltag der Geimpften soll durch einen QR-Code erleichtert werden.

sanktion
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. Die EU hat weitere Sanktionen gegen Russland beschlossen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Impfnachweis soll durch einen sogenannten grünen Pass geregelt werden.
  • Wichtig ist laut Ursula von der Leyen, dass sich sämtliche EU-Mitgliedsstaaten beteiligen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will noch in diesem Monat einen Gesetzentwurf für einen «digitalen grünen Pass» für Corona-Geimpfte vorlegen.

Damit werde klar, wie der europäische Impfnachweis konkret aussehen solle. Dies sagte Ursula von der Leyen am Montag in einer Rede vor den CDU/CSU-Abgeordneten im Europaparlament.

Ursula von der Leyen fordert Unterstützung

«Wir wollen in den nächsten Monaten die technischen Voraussetzungen schaffen». Dies bekräftigte von der Leyen nach entsprechenden Absprachen beim EU-Gipfel vorige Woche. Und sie fügte hinzu: «Damit der digitale grüne Pass aber ein Erfolg wird, brauchen wir die Unterstützung aller Mitgliedsstaaten. Auch Sie in Deutschland müssen die Voraussetzungen dafür schaffen.»

Der digitale europäische Impfpass soll nach den Vereinbarungen des EU-Gipfels binnen drei Monaten technisch vorbereitet werden. Ziel ist, dass Corona-Geimpfte fälschungssicher ihre Immunisierung nachweisen können.

Vorteile für Geimpfte?

Das könnte über ein einheitlich lesbares Dokument mit QR-Code geschehen. Dieses könnte man auf Papier oder auf dem Smartphone bei sich tragen, ähnlich wie ein Bahnticket. Dazu müssen die nationalen Systeme der 27 EU-Staaten vergleichbar ausgestaltet beziehungsweise verknüpft werden.

Ursula von der Leyen hofft auf Zusammenarbeit

Ob dieses Dokument Erleichterungen bei Reisen oder dem Besuch von Restaurants oder Veranstaltungen bringen würde, ist offen. Es bliebe wohl den einzelnen EU-Staaten überlassen. In Israel sind mit dem «grünen Pass» Vorteile für Geimpfte verbunden.

Kommentare

Weiterlesen

901 Interaktionen
Ansturm auf Läden
Petra Gössi FDP
568 Interaktionen
«Verunsichert»
Daniel Koch Coronavirus
213 Interaktionen
«Nicht übertreiben»
Freizeit und Naturerlebnisse
Freizeit und Natur

MEHR IN NEWS

samsung galaxy s24 update
Weltweit pausiert
Autofahrer verunfallt
Holderbank SO
Pistole Vater
Schock in Reute AR

MEHR URSULA VON DER LEYEN

Von der Leyen
10 Interaktionen
Direktorium
EU
116 Interaktionen
2. Amtszeit
von der Leyen
8 Interaktionen
Nach EU-Wahl
Ursula von der Leyen
96 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS BELGIEN

Mark Rutte
24 Interaktionen
Laut Nato-Chef
Waffensysteme
7 Interaktionen
Hilfe aus der EU
Healey
8 Interaktionen
Militärhilfe
Gasspeicher
1 Interaktionen
Bis 2027