Venedig feiert Gründung von 1600 Jahren unter Corona-Bedingungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Unter Corona-Bedingungen hat Venedig seine Gründung vor 1600 Jahren gefeiert. «Von hier aus beginnt eine Botschaft der Hoffnung: Venedig lebt, Italien lebt», schrieb Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro am Donnerstag auf Twitter.

ARCHIV - Ein Mann mit einer Hygienemaske geht über den leeren Markusplatz. Unter Corona-Bedingungen ist Venedig in das Jubiläumsjahr seiner Gründung vor 1600 Jahren gestartet. Foto: Antonio Calanni/AP/dpa
ARCHIV - Ein Mann mit einer Hygienemaske geht über den leeren Markusplatz. Unter Corona-Bedingungen ist Venedig in das Jubiläumsjahr seiner Gründung vor 1600 Jahren gestartet. Foto: Antonio Calanni/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Antonio Calanni

Die Stadt startet damit in ein Jahr mit Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums. Am Donnerstag wurde im Markusdom, der berühmten Basilika auf dem Markusplatz im Zentrum der Altstadt, eine Messe gefeiert. Wegen der Pandemie war die Teilnahme jedoch begrenzt, so dass die Messe via Internet übertragen wurde.

Am Nachmittag sollten ausserdem Glocken in der Stadt zur Erinnerung an die Gründung läuten. Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender Rai 2 wollte am Abend eine Spezial-Sendung zu Geschichte und Zukunft der Stadt senden. Aus aller Welt kamen per Twitter Glückwünsche zum Jubiläum.

Das legendäre Gründungsdatum Venedigs am 25. März 421 ist wegen der Quellenlage unter Historikern umstritten. Heute gehört die Stadt zum Welterbe der Unesco. In den Jahren vor der Corona-Pandemie reisten jedes Jahr Millionen von Touristen in die Stadt.

Kommentare

Weiterlesen

a
11 Interaktionen
Zoll-Arena
a
12 Interaktionen
«Absichtlich»

MEHR IN NEWS

Cancun
«Abzocke»
Zürich Verkehr Stadt Tram
1 Interaktionen
Zürich

MEHR CORONAVIRUS

schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach
corona
42 Interaktionen
Corona
corona
9 Interaktionen
Corona
Trump
41 Interaktionen
USA

MEHR AUS ITALIEN

papst
Heute Beerdigung
7 Interaktionen
Zu Papst-Trauerfeier
Papst Franziskus
250'000 Leute
Papst Franziskus
5 Interaktionen
Abschied