Energie

Von der Leyen kündigt Plan für bezahlbare Energie an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Wegen der hohen Energiepreise will die EU-Kommission im Februar einen «Plan für bezahlbare Energie» vorstellen, kündigte Ursula von der Leyen an.

Ursula von der Leyen
Angesichts der hohen Energiepreise plant die EU-Kommission, im Februar einen «Plan für bezahlbare Energie» vorzustellen, so Ursula von der Leyen. (Archivbild) - keystone

Angesichts der hohen Energiepreise in Europa will die EU-Kommission im Februar einen «Plan für bezahlbare Energie» vorstellen. Das kündigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einer Rede im Europaparlament in Strassburg an. Viele Details zu dem Plan nannte sie nicht.

Von der Leyen fordert sinkende Energiepreise

Sie betonte etwa, dass die Energiepreise in Europa strukturell höher seien als in den USA oder China. Diese müssten sinken. Dafür müsse etwa inneue Technologien wie Fusion oder verbesserte Geothermie investiert werden, sagte die Deutsche.

Bei Geothermie wird die Erdwärme aus tieferen Gesteinsschichten zur Energiegewinnung genutzt. Bei der Kernfusion werden Atomkerne anders als in Reaktoren herkömmlicher Atomkraftwerken bei extremen Temperaturen verschmolzen statt gespalten. Theoretisch lassen sich damit enorme Energiemengen erzeugen.

Kommentare

User #5617 (nicht angemeldet)

Und wieder blabla von der EU. Klar ist Fusion die Zukunft. Bis zur industriellen Umsetzung dauert das aber leider noch mind. 15 Jahre. Und Geothermie hat bis jetzt überall, mit Ausnahme von Island (wo die Wärme ganz von alleine an die Oberfläche kommt) nur zu Erdbeben geführt...

User #2055 (nicht angemeldet)

So sieht für mich die aktuelle EU Politik aus: Sie schicken einfach auch noch die restliche Industrie nach USA. Natürlich nicht direkt, einfach mehr Forderungen stellen bis sie freiwillig gehen. Stichwort Deindustrialisierung.

Weiterlesen

Ursula von der Leyen
15 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Frankreich

3 Interaktionen
assad haftbefehl frankreich
13 Interaktionen