Wetter: Bis zu 46 Grad! Heftige Hitzewelle überrollt Europa
Im Süden und Osten von Europa wird brütend heisses Wetter erwartet. In gleich mehreren Ländern könnten bisherige Temperaturrekorde geknackt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Südosteuropa wird von einer enormen Hitzewelle überrollt.
- In Rumänien soll es nächste Woche bis zu 46 Grad heiss werden.
- Damit würde der bisherige Temperaturrekord um Längen übertroffen.
Der Südosten von Europa muss sich auf eine heftige Hitzewelle gefasst machen. Bereits jetzt ächzen Länder wie Griechenland, Serbien und Ungarn unter Temperaturen um die 40 Grad. Doch in der nächsten Woche wird das Wetter noch heisser.
Insbesondere entlang der Donau dürfte das Thermometer kräftig ansteigen. So werden etwa in Rumänien teilweise bis zu 46 Grad erwartet!
Damit würde auch der bisherige Temperaturrekord des Landes um Längen geknackt. Der liegt derzeit nämlich bei 42,6 Grad, wie The Weather Channel berichtet.
Doch nicht nur in Rumänien wird mit einem neuen Höchstwert gerechnet. Auch in vielen weiteren Ländern wie Ungarn, Serbien oder Bulgarien könnten bisherige Temperaturrekorde übertroffen werden.
Prognosen zufolge dürfte sich die Rekordhitze in Südeuropa zudem festsetzen. Heisst: Auch im August wird es wohl noch sehr heiss sein.
Auch Westen der USA ächzt unter heissem Wetter
Nicht nur Europa wird aktuell von einer massiven Hitzewelle überrollt. Der Westen der USA kämpft ebenfalls mit hohen Temperaturen.
Besonders betroffen sind Kalifornien und Nevada. Fast täglich werden in den beiden Bundesstaaten neue Rekordtemperaturen erzielt, berichtet «MeteoNews».
So wurde am 5. Juli in Palm Springs mit 51,1 Grad die höchste jemals in der Stadt gemessene Temperatur registriert. Und auch der Allzeitrekord von Las Vegas wurde übertroffen: Die Wüstenstadt ächzte kürzlich unter 48,9 Grad!
In der Schweiz hingegen ist der Sommer bislang noch nicht richtig angekommen. Die Temperaturen haben in diesem Jahr kaum die 30-Grad-Marke geknackt. Auch längere Trockenphasen gab es nur selten. Erst nächste Woche dürfte es Prognosen zufolge viel Sonnenschein geben.