WHO

WHO: Zugelassene Impfstoffe gegen alle Corona-Varianten wirksam

AFP
AFP

Dänemark,

Europa-Direktor, Hans Kluge bestätigt, dass alle zugelassenen Corona-Impfstoffe gegen jeden der Corona-Varianten, also auch alle Mutationen, wirksam sind.

Corona-Impfzentrum in Prag
Corona-Impfzentrum in Prag - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle zugelassenen Corona-Impfstoffe sind gegen jeden der Corona-Varianten wirksam.
  • Europa-Direktor, Hans Kluge, rät von internationalen Reisen ab.

Die bisher zugelassenen Corona-Impfstoffe sind gegen alle derzeit grassierenden Varianten des Covid-19-Erregers wirksam. Dies bestätigte der Europa-Direktor der Weltgesundheitsorganisation, Hans Kluge.

Dennoch gelte es in der Pandemie weiterhin, Vorsicht walten zu lassen, betonte Kluge bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Von Auslandsreisen riet der WHO-Europa-Direktor angesichts der Infektionslage weiterhin ab.

Sämtliche der bisher aufgetretenen Corona-Varianten sprächen auf die «verfügbaren und zugelassenen Vakzine» an, betonte Kluge. Im Kampf gegen die Mutanten sollten auch weiterhin alle bereits erprobten Hygienemassnahmen und Abstandsregeln eingesetzt werden.

Europa-Direktor warnt vor zu hohen Erwartungen

Kluge warnte zugleich vor zu hohen Erwartungen an die Impfungen. «Vakzine sind vielleicht ein Licht am Ende des Tunnels. Aber wir dürfen uns von diesem Licht nicht blenden lassen», sagte er.

Angesichts der bestehenden Bedrohung durch das Virus und «neuer Ungewissheiten» sei es wichtig, vorsichtig zu bleiben. Auch «internationales Reisen zu überdenken oder zu vermeiden» sei wichtig. Auch die Notfallbeauftragte der WHO-Europa-Direktion, Catherine Smallwood, betonte: «Die Pandemie ist noch nicht vorbei.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
Coronavirus Brasilien
5 Interaktionen
Biontech Moderna BAG
52 Interaktionen

Mehr in News

8 Interaktionen
a
34 Interaktionen
a
62 Interaktionen

Mehr WHO

Masern
3 Interaktionen
11 Interaktionen
Europa Mpox variante
13 Interaktionen

Mehr aus Dänemark

4 Interaktionen
CO2
1 Interaktionen