NATO

Will Putin Bosnien angreifen?

Noch ist Russland damit beschäftigt, in der Ukraine zu kämpfen. Doch der Kreml-Chef scheint schon neue Pläne zu haben. Will Wladimir Putin Bosnien angreifen?

putin bosnien
Was plant Putin am 9.Mai? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland ist im Krieg mit der Ukraine.
  • Wladimir Putin hat aber schon weitere Pläne.
  • Die Nato befürchtet, dass er als nächstes Bosnien angreifen will.

Der russische Präsident Wladimir Putin befeuert Krieg an mehreren Fronten. Während er in der Ukraine einmarschiert, zündelt er in Bosnien mit pro-russischen Separatisten. Milorad Dodik, der bosnische Serbenführer, steht Putin sehr nahe.

Jetzt warnen westliche Beobachter: der Frieden im Balkanland sei in grosser Gefahr. Denn, die Unterstützung des Kreml-Chefs bei den separatistischen Plänen von Dodik ist sicher.

Milorad Dodik putin bosnien
Milorad Dodik während einer Pressekonferenz in Sarajevo. - Keystone

Russland hatte lange ein enges Verhältnis zu Serben im Balkan. Als die NATO in den 90er-Jahren im Balkan-Krieg in Bosnien und in Serbien intervenierte, empfand dies Russland als Provokation. Wie «n-tv» schreibt, versucht der Kreml seither Einfluss auf die bosnischen Serben zu bekommen.

Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte bereits im März, dass Bosnien ein mögliches nächstes Ziel «russischer Invasionen» sei. Das deutsche Aussenministerium denkt bereits darüber nach, die Bundeswehr nach Bosnien zu schicken.

Weiterlesen

annalena baerbock
Berlin
6 Interaktionen
Sarajevo/Pristina
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
34 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
28 Interaktionen
Washington

MEHR NATO

300 Interaktionen
Kiew
merz
6 Interaktionen
München
19 Interaktionen
Mitgliedschaft
9 Interaktionen
Militär

MEHR AUS BOSNIEN/HERZEGOWINA

Schnee
13 Interaktionen
Ausnahmezustand
Bosnien und Herzegowina
1 Interaktionen
Provokationen
Müll Bosnien und Herzegowina
11 Interaktionen
Nach Hochwasser
DFB
4 Interaktionen
Nations League