Wladimir Putin bei Hochzeit von Österreichs Aussenministerin
Mehreren Berichten zufolge soll der russische Staatschef an der Hochzeit der österreichischen Aussenministerin Karin Kneissl zugegen sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Wladimir Putin könnte an der Hochzeit der Aussenministerin Österreichs erscheinen.
- Am Abend ist ein Treffen mit Angela Merkel in Brandenburg geplant.
Enger Terminplan für Wladimir Putin am Samstag: Abends wird der russische Staatschef von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf Schloss Meseberg in Brandenburg empfangen, zuvor erwartet ihn offenbar Österreichs Aussenministerin Karin Kneissl bei ihrer Hochzeit in der Steiermark. Wie die österreichische Nachrichtenagentur APA am Mittwoch berichtete, bereite man sich am Hochzeitsort auf hochrangigen Besuch vor.
Auch die «Kronen Zeitung» berichtet demnach unter Berufung auf anonyme Quellen und mit Verweis auf «detaillierte Sicherheitsbesprechungen» des Einsatzkommandos der Cobra von einem bevorstehenden Putin-Besuch bei der Hochzeit der parteilosen Politikerin, die für die rechtspopulistische FPÖ das Amt als Aussenministerin angetreten hatte. Die 53-jährige Kneissl heiratet laut APA am Samstag den steirischen Unternehmer Wolfgang Meilinger.
Merkel empfängt Putin am Samstagabend auf Schloss Meseberg zu Gesprächen über aktuelle aussenpolitische Fragen wie die Konflikte in Syrien und der Ost-Ukraine. Auch über Energiethemen wie die umstrittene Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 wollen Merkel und Putin sprechen. Die Beziehungen zu Russland sind derzeit angespannt.