Wladimir Putin: Parkinson-Gerüchte, weil er sich bei Erdogan stützt
Ist Wladimir Putin an Parkinson erkrankt? Beim Gipfeltreffen in Usbekistan benötigte der russische Präsident offenbar Gehhilfe von Türkei-Präsident Erdogan.
Das Wichtigste in Kürze
- Letzten Donnerstag ging die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit über die Bühne.
- Dabei trafen sich Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan.
- Ein Video der beiden Präsidenten sorgt erneut für Gerüchte um die Gesundheit Putins.
Vergangenen Donnerstag fand in der usbekischen Stadt Samarkand das Gipfeltreffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) statt. Mit von der Partie waren unter anderem die Präsidenten von Russland, der Türkei, China und Indien.
Dabei sorgten allen voran Videoaufnahmen von Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan in den sozialen Medien für Aufsehen. Als der Kremlchef vor den Kameras entlang schritt, konnte er sich scheinbar nicht ohne die Hilfe seines Amtskollegen bewegen.
Dass zwei Staatsoberhäupter Arm in Arm nebeneinander herlaufen, ist alles andere als üblich. Diese Tatsache sorgte vor allem auf Twitter für reichlich Gesprächsstoff. Denn bereits seit Monaten kursieren Gerüchte, Wladimir Putin sei krank und mit seiner Gesundheit stehe es nicht zum Besten.
Twitter spekuliert über Gesundheitszustand von Wladimir Putin
«Erdogan und Putin Arm in Arm gesichtet. Übrigens scheint jeder in diesem Video verwirrt zu sein und sie gehen wie Zombies....», kommentierte ein User das geteilte Video.
Etliche Twitter-User sind überzeugt, dass diese Aufnahmen die Parkinson-Gerüchte um Putin bestätigen. Ein Nutzer ist sich sicher: «Früher dachte ich, die Gerüchte über Parkinson seien nur Gerüchte. Aber [...] dass er jetzt beim Gehen Unterstützung braucht, lässt mich glauben, dass es wahrscheinlich wahr ist.»
«Es sieht so aus, als würde Erdogan ihn führen oder stützen. Putin geht leicht an Erdogans Arm gelehnt oder auf ihn gestützt. Als wäre er ein schwacher Mann, der Hilfe braucht, um die Strasse zu überqueren. In der Tat sehr seltsam», findet auch diese Twitter-Nutzerin.
Andere User weisen die Spekulationen zurück. «Das ist eine übliche Geste der Freundschaft in der Türkei», glaubt einer zu wissen.