Gemäss einer neuen Studie soll sich das Coronavirus bereits im September 2019 in Italien verbreitet haben – also weit vor der Virus-Ankündigung durch die WHO.
coronavirus
Ein Arbeiter in Schutzanzug reinigt den Boden auf der Piazza del Duomo in Mailand. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WHO kündigte das Coronavirus Sars-Covid-19 im vergangenen Dezember an.
  • Laut einer Studie zirkulierte das Virus allerdings schon im September 2019 in Italien.
  • Auch Schweden, Frankreich und Grossbritannien hatten ihre ersten Fälle früher als gedacht.
Ad

Offiziell wurde Covid-19 im Dezember 2019 von der Weltgesundheitsorganisation WHO angekündigt. Dies, nachdem in Wuhan die ersten Fälle gemeldet wurden. Doch offenbar verbreitete sich das Coronavirus in Italien deutlich früher als bisher angenommen.

Italien meldete seinen ersten Sars-Covid-19-Fall am 21. Februar 2020 in einer Kleinstadt in der Lombardei.

Eine Studie des nationalen Krebsinstituts INT in Mailand und der Universität Siena zeigt nun: das Coronavirus bereits im September 2019 in Italien im Umlauf.

Forscher entdecken Antikörper auf Coronavirus

Die Resultate der Studie wurden im wissenschaftlichen Magazin «Tumori Journal» veröffentlicht. Untersucht wurden 959 gesunde Freiwillige, die zwischen September 2019 und März 2020 an einer Lungenkrebs-Screening-Studie teilnahmen. Davon wiesen 11,6 Prozent lange vor Februar Coronavirus-Antikörper auf.

corona
Intensivstation in der italienischen Lombardei. In Italien waren wohl deutlich mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert als angenommen. - dpa

Ein weiterer Covid-19-Antikörpertest wurde an der Universität Siena für dieselbe Studie durchgeführt. Dabei reagierten vier Fälle aus der ersten Oktoberwoche positiv auf Antikörper. Die Forscher schlussfolgern daraus, dass die Betroffenen im September infiziert worden waren.

Giovanni Apolone, Mitautor der Studie, sagt dazu: «Dies ist das wichtigste Ergebnis: Menschen ohne Symptome waren nicht nur nach den serologischen Tests positiv, sondern hatten auch Antikörper, die das Virus abtöten konnten.»

Die Lombardei meldete Ende 2019 mehr Lungenentzündungen und Grippefälle als üblich. Dies ist ein weiterer Hinweis, dass das Virus früher zirkulierte als angenommen.

Corona in Frankreich, Schweden und England ebenfalls früher als gedacht

Das Virus soll aber nicht nur in Italien, sondern auch in Frankreich deutlich vor dem erst bestätigten Fall angekommen sein.

So wurde etwa ein alter Grippetest eines in Frankreich lebenden Mannes positiv auf das Coronavirus untersucht. Der Test stammt vom 27. Dezember 2019.

Coronavirus - Frankreich
Die Avenue de l'Opera und die Strasse des Pyramides sind fast leer. - dpa

Der 43-jährige Mann war nicht nach China gereist – er hat sich also innerhalb von Frankreich angesteckt. Dies deutet darauf hin, dass sich das Virus weit vor dem 24. Januar ausbreitete, als das Land seinen ersten Fall meldete.

Solche und ähnliche Fälle kennt man heute unter anderem auch von Grossbritannien und Schweden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOStudieLungenkrebsCoronavirus