Russen erreichen Internationale Raumstation in gelb-blauen Anzügen
Ein Team russischer Kosmonauten hat die internationale Raumstation erreicht. Dabei trugen sie interessante Farben –Gelb und Blau, wie die ukrainische Flagge.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Team russischer Astronauten erreichte die Internationale Raumstation.
- Dabei trugen sie gelb-blaue Fluganzüge.
- Ob es sich dabei um eine politische Aussage handelt, bleibt unklar.
Die rein russische Besatzung dockte mit ihrem Raumschiff vom Typ Sojus MS-21 an der Internationalen Raumstation (ISS) an. Bei ihrer Ankunft trugen sie auffälligen Farben –Gelb und Blau, ähnlich der ukrainischen Flagge.
Russen erreichen Internationale Raumstation
Als das russische Team die Internationale Raumstation erreichte, wurde es herzlich von ihren US-amerikanischen und deutschen Kollegen empfangen. Wie der «Spiegel» berichtet, trugen die Kosmonauten Oleg Artemjew, Denis Matwejew und Sergej Korssakow dabei aber auffällig gelb-blaue Fluganzüge.
Ob das ein Zufall oder ein politisches Statement war, bleibt unklar. Nach Angaben des «Guardian» äusserte sich Astronaut Oleg Artemyev auf die Frage nach den Anzügen: «Wir waren an der Reihe, eine Farbe auszusuchen. Aber wir hatten eine Menge gelbes Material angesammelt, das wir verwenden mussten und deshalb mussten wir Gelb tragen».
I still haven't found anyone who really knows why the Russian cosmonauts wore yellow flight suits (with Ukraine blue highlights) to board the ISS. However, this is a revealing answer from the mission commander. Just wild if they smuggled these suits on board. https://t.co/UBr1I0WauJ
— Eric Berger (@SciGuySpace) March 18, 2022
Der Weltraumreporter Eric Berger befasste sich auf Twitter ebenfalls mit der Farbwahl der Russen: «Ich habe noch immer niemanden gefunden, der wirklich weiss, warum die russischen Kosmonauten gelbe Fluganzüge (mit ukrainisch-blauen Akzenten) trugen. Und dies, um an Bord der ISS zu gehen».