Call of Duty: Black Ops Cold War kommt bald
Fans der COD-Reihe dürfen sich auf den nächsten Ableger freuen: Black Ops Cold War. Der erste Gameplay-Trailer verspricht geballte 80er-Action.
Das Wichtigste in Kürze
- Letzten Mittwoch wurde das neue Call of Duty: Black Ops Cold War vorgestellt.
- Der erste Gameplay-Trailer verspricht rasande Ego-Shooter-Action.
- Der neue CoD-Ableger erscheint am 13. November auf PS4 und um Weihnachten für die PS5.
Der Name steht fest: Call of Duty: Black Ops Cold War heisst der neue Ableger der Ego-Shooter-Reihe. Er folgt auf das allererste Black Ops aus dem Jahre 2010. Am Mittwoch wurde der erste Gameplay-Trailer vorgestellt.
Wie es der Name schon verrät, steht im Zentrum der Story des neuen Black Ops der Kalte Krieg. Das nukleare Wettrüsten, die Spannungen zwischen Ost und West, Spionage und der Krieg der Geheimdienste sind die grundlegenden Themen. Aber ein Black Ops wäre kein Black Ops ohne Flashbacks. Und diese reichen bis in den Vietnamkrieg.
«Die Story ist zwar fiktiv, aber wir bedienen uns bei US-Geheimdienstdokumenten aus dieser Zeit. Wir waren schockiert über einige Dinge, die wirklich passiert sind», sagt Story-Autor Murray Kraft zu «gamestar».
Black Ops Cold War wird kein Genre-Mauerfall
Der Charme der 80er-Jahre wird im Trailer deutlich hervorgehoben. Unter anderem mit dem Song «Blue Monday» von New Order. Raven Software, die neben Treyarch für die Entwicklung zuständig waren, legten grossen Wert auf Klamotten und Ausrüstung.
Zudem bekommt das neue Call of Duty sogar einen Hauch von Rollenspiel. Der Spieler kann seinem Charakter «durch Entscheidungen und Dialog-Optionen im Spiel eine Stimme verleihen», wie Projektleiter Dan Vondrak es ausdrückt.
Doch neben dem beeindruckendem 80er-Jahre-Feeling zeigt der Trailer die bekannten CoD-Merkmale: mit viel Dauerfeuer auf wenig schlaue Gegner, Verfolgungsjagden und Michael-Bay-Explosionen.
Call of Duty: Black Ops Cold War erscheint am 13. November auf PS4, Xbox One und PC und um Weihnachten für die Next-Gen-Konsolen. Die Enthüllung des Multipayers findet am 9. September dieses Jahres im Livestream statt.