Sony

Gamescom 2021: Nach Sony sagt auch Nintendo die Teilnahme ab

Carine Meier
Carine Meier

Deutschland,

Wegen fehlender Präsenzveranstaltung will Nintendo auch dieses Jahr nicht an der Gamescom teilnehmen. Auch Sony ist an der Gaming-Messe nicht vertreten.

Gamescom 2021
Besucherinnen und Besucher spielen auf der Gamescom 2019 das Remake von Final Fantasy VII. Foto: Henning Kaiser/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nintendo wird nicht an der diesjährigen Gamescom teilnehmen.
  • Die grösste Gaming-Messe Europas findet auch 2021 wieder rein virtuell statt.
  • Wenn niemand in Person die neue Switch testen kann, lohnt sich ein Auftritt wohl nicht.

Die Gamescom 2021 findet wie bereits im Vorjahr wieder rein virtuell statt. Das Corona-freundliche Konzept scheint aber für grosse Hardware-Unternehmen nicht attraktiv zu sein. Neben Sony hat nun auch Nintendo seine Teilnahme abgesagt.

Sony hat in diesem Jahr nicht einmal an der Riesenmesse E3 teilgenommen. Der PlayStation-Hersteller war schon von Anfang an nicht auf der Liste der Gamescom. Gegenüber «Gameswirtschaft» bestätigt nun ein europäischer Sprecher von Nintendo: Das japanische Unternehmen verzichtet ebenfalls auf die grösste europäische Gaming-Messe.

Nintendo Switch OLED Modell
Das neue OLED-Modell der Nintendo Switch in Weiss. - Nintendo

Grund dafür ist in beiden Fällen wohl, dass Besucher bei einer virtuellen Veranstaltung die neuen Geräte nicht testen können. Im Fall von Nintendo wäre das das neue OLED-Modell der Switch, das noch dieses Jahr erscheint.

Zugesagt haben allerdings schon viele Gaming-Riesen, deren Produkte nicht in Person getestet werden müssen: Ubisoft, EA und Activision werden alle an der E-Messe vom 25. bis zum 29. August anwesend sein.

Kommentare

Weiterlesen

Gamescom
Spiele Gamescom 2021
3 Interaktionen

Mehr Sony