Gaming: So kam Super Marios Titelmelodie zustande
Koji Kondo komponierte die Spielemusik für den Klassiker Super Mario. Seine erste Version musste er jedoch verwerfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Für die richtige Melodie versuchte Koji Kondo, den Rhytmus der Bewegungen einzufangen.
- Dafür musste er das Spiel viele Male selbst spielen.
Es ist eine Melodie, die fast jeder kennt: Die Titelmelodie des Spieleklassikers Super Mario ist wohl eine der bekanntesten Videospiel-Kompositionen überhaupt. Doch wie kam es eigentlich zu dessen Entstehung – und warum passt sie so gut?
Koji Kondo und das Spiel mit dem Rhythmus
Als Produzent von Soundeffekten brachte der Auftrag zur Erstellung eines gesamten Soundtracks für Koji Kondo eine neue Herausforderung. Der Komponist der Super-Mario-Titelmelodie erlebte mit der Vorlage der ersten Spielentwürfe selbst eine neue Ära der Spielezeit: Anstelle winziger Charaktere vor einem dunklen Hintergrund, bewegte sich nun eine grosse Figur auf bunten Ebenen vor einem blauen Himmel.
Bei Koji Kondo hinterliessen die grünen Ebenen und der blaue Himmel den stärksten Eindruck. So komponierte er zuerst einen Track, «der sich wie ein sanfter, entspannender Spaziergang unter der Sonne anfühlte». Wie er im Interview mit «NHK» erklärte, passte dieser jedoch nicht zum rennenden und springenden Rhythmus von Mario.
Mitarbeiter des Spieleteams äusserten bei einem Spieledurchlauf mit der ersten Melodie, dass sich gewisse Abschnitte aus irgendeinem Grund seltsam anfühlten. Die Musik hatte zwar die Hintergrundgestaltung eingefangen, nicht jedoch das Gameplay getroffen.
Folgend versuchte Koji Kondo, den Rhythmus des Laufens und Springens zu erschliessen und in eine Melodie umzuwandeln. Dazu musste er das Spiel selbst «viele Male spielen», während er das Tempo und Grundmuster seiner Musik abwandelte.
«Ich wollte mit drei Noten Musik schaffen, die es noch nie gegeben hat»
Für den Komponisten bestand nach eigener Aussage ein grosser Druck, doch er hatte sich ein besonderes Ziel gesetzt: «Ich wollte unterhaltsame Musik schaffen, die es so noch nie gegeben hat – mit nur drei Noten.»
Mit der Fertigstellung seines zweiten Tracks hatte er sein Vorhaben in die Tat umgesetzt und die heutige Titelmelodie kreiert. Koji Kondo habe daraufhin viele Rückfragen erhalten, um welches Genre es sich handle. «Es ist Spielemusik, die in kein Genre passt und speziell für ein Spiel geschaffen wurde», äusserte der Komponist.
Bei jeder neuen Version des Spiels habe er sich zudem in die neuen Bewegungsmuster der Gegner einfühlen müssen. Wie bei dem Theme Song, spielte er jedes Spiel durch, um daraufhin neue Melodien und Soundeffekte zu erstellen. Gelohnt hat sich Kondos Mühe allemal: Seit 2023 ist Super Marios Titelmelodie das erste Stück aus einem Videospiel, das in die National Recording Registry aufgenommen wurde.