Gaming: Steht die Verfilmung von «Bloodborne» bevor?
Gerüchten zufolge plant Sony die Verfilmung des legendären Gothic-Klassikers «Bloodborne». Was ist dran an den Vermutungen?
Das Wichtigste in Kürze
- Gerüchten zufolge arbeitet Sony an der Verfilmung von «Bloodborne».
- Produziert werden könnte der Film von Lorenzo di Bonaventura.
Acht Jahre ist es nun her, dass die Gothic-Rollenspiellegende «Bloodborne» für die PlayStation 4 veröffentlicht wurde. Das Action-Abenteuer wurde damals als «Spiel des Jahres» eingestuft, erhielt bisher jedoch weder eine Fortsetzung, noch einen PS5-Patch. Nun gibt es jedoch Gerüchte einer ganz anderen Weiterentwicklung: Man munkelt, Sony suche einen Regisseur zur Verfilmung der Storyline.
«Bloodborne» auf der Kinoleinwand – ist das möglich?
Grundsätzlich versucht Sony schon seit einer Weile, mit seinen Titeln auch im Filmgeschäft Präsenz zu erreichen. Wie unter anderem die Serienverfilmung von «The Last of Us» zeigt, macht das Unternehmen mit seinem Vorhaben ernst. Eine Verfilmung von «Bloodborne» wäre also durchaus denkbar.
Gestreut wurde die Information von Film-Insider Daniel Richtman. Laut «pcgames» soll Drehbuchautor Darren Lemke («Lost») für die Skripterstellung verantwortlich sein. Das Portal «exputer» berichtet übereinstimmend, dass als Produzent Lorenzo Di Bonaventura ins Auge gefasst worden wäre. Der amerikanische Filmemacher verzeichnet in seiner Filmografie bereits viele Grössen wie «Transformers», «Matrix», «Salt», «The Last Stand» und «Doom».
Die Geschichte hinter «Bloodborne»
In dem Horror-Abenteuer der fiktiven Stadt Yharnam dreht sich ursächlich alles um das sogenannte «Alte Blut». Dieses wird von der Institution «Heilende Kirche» als Allround-Heilmittel entdeckt und als Aufstieg zur Macht missbraucht. Mit der Heilung unzähliger erkrankter Pilger, infiziert es diese jedoch zeitgleich, woraufhin diese nach und nach zu Bestien mutieren. Zur Vertuschung lässt die Kirche die Bestien von ihren Jägern töten.
Da Betroffene wie Gesunde den Mutationsgrund nicht kennen, erscheint die «Heilende Kirche» auch hier als Retter in der Not. Letztendlich greift die Seuche jedoch um sich und auch die Kleriker verwandeln sich in geplagte Kreaturen. Als Protagonist spielt man einen der Pilger, der durch das «Alte Blut» geheilt wird. Fortan befindet man sich in Yharnam auf Bestienjagd – und findet mehr über den Ursprung des «Alten Blutes» heraus.
Ob es letztendlich tatsächlich zu einer Verfilmung kommt, hat Sony bisher weder verneint, noch bestätigt. Vorerst bleibt es also nur ein Gerücht – und die Hoffnung für Fans.