Knappheit der PS5 und Xbox Series X/S bleibt bis Mitte 2022 bestehen
Wer noch auf eine der Next-Gen-Konsolen wartet, muss sich noch gedulden. Die Lieferengpässe der PS5 und Xbox Series X/S werden wohl bis Mitte 2022 andauern.
Das Wichtigste in Kürze
- Vergangenen November gab es sowohl von Microsoft als auch von Sony neue Konsolen zu sehen.
- Seither übersteigt die Nachfrage das Angebot auf der ganzen Welt um ein Vielfaches.
- Die Verzögerungen dürften laut Hardware-Lieferanten noch ein Jahr andauern.
Tech-Unternehmen auf der ganzen Welt kämpfen aktuell mit Lieferverzögerungen und Materialknappheit. So kommt es, dass Next-Gen-Konsolen, Grafikkarten und diverse Komponenten zur Mangelware werden. Dies betrifft auch die aktuelle Playstation 5 und die Xbox Series X/S, welche immer noch nur schwer erhältlich sind. Diese Situation wird sich wohl auch erst in einem Jahr sichtlich ändern.
Neue Hardware erst ab Mitte 2022
So berichten momentan diverse Plattformen von Insiderwissen aus dem Hause Foxconn, einem der grössten Hardware-Hersteller der Welt. Hier soll Geschäftsführer Young Liu in einer Telefonkonferenz über die missliche Lage der Chip-Hersteller unterrichtet haben. Bereits jetzt mussten die Verantwortlichen die Lieferungen um zehn Prozent reduzieren. Dies betrifft neben der PS5 und der Xbox Series X/S auch Smartphones und Elektroautos.
Microsoft vermutete in Vergangenheit bereits Verzögerungen bis ins nächste Jahr, auch Sony gab ähnliches bekannt. Hier wurde laut «Play3» verkündet, dass die diesjährigen Unternehmensziele mit der PS5 nicht eingehalten werden können. Die Engpässe werden also laut Foxconn wohl noch bis Mitte 2022 anhalten. Diese Verzögerungen dürfte es auch bald bei dem ein oder anderen Smartphone-Hersteller zu spüren geben.