Online-Gaming mit Playstation 4 wird teurer
Playstation 4 Online-Spieler erhielten in den letzten Tagen eine E-Mail, die über einen signifikanten Preisanstieg informierte. Die Schweiz hat besonders Pech.
Das Wichtigste in Kürze
- PlayStation Plus wird deutlich teurer.
- Besonders in Ländern ohne den Euro muss man bald tief in die Tasche greifen.
Wer auf seiner PlayStation 4 online zocken will, der braucht PlayStation Plus. Die Mitgliedschaft im Network-System von Sony bringt ausserdem extra Skins, Testversionen sowie Vergünstigungen beim Kauf im Shop. Jetzt werden die Preise für das Playstation 4 Abonnement per 1. August für Schweizer Kunden signifikant erhöht.
In einer E-Mail gibt Sony seiner Schweizer Spielerschaft den neuen Tarif durch – und der hat es in sich. Ein Monatsabo wird knapp 20 Prozent teurer und kostet neu 9,90 Franken. Drei Monate gehen von 24,90 Franken auf 27,90 Franken hoch. Und: ein Jahr PlayStation Plus kostet neu 69,90 Franken (vorher 59,90 Franken).
Ein Forum-Post hat jetzt die Preisveränderungen der meisten Länder zusammengetragen und dabei kommt Erstaunliches zutage. In Ländern mit dem Euro erhöht sich nur der Preis des 1-monatigen Abos um einen Euro. In Ländern ohne Euro hingegen steigt der Preis aller drei Optionen massiv.
Grösster Verlierer weltweit gesehen ist übrigens Indonesien: Abgesehen von dem Jahres-Abo zahlen PlayStation Plus-Kunden dort neu fast doppelt so viel wie vorher.