Sony will offenbar Playstation-Games auf Smartphones bringen
Bei Sony wird künftig wohl vermehrt der Fokus auf Mobile-Gaming gelegt. Aktuell sucht der Konzern nach einem neuen Head of Mobile der Playstation Studios.
Das Wichtigste in Kürze
- Von Sony wird es offenbar künftig vermehrt Mobile-Adaptionen von Playstation-Games geben.
- Eine aktuelle Stellenausschreibung such nach einem neuen Chef für die Mobile-Sparte.
- Hier sollen in den nächsten Jahren Adaptionen beliebter Franchises entwickelt werden.
Neben den Next-Gen-Konsolen und performanten Grafikkarten befindet sich aktuell auch das Mobile-Gaming auf dem Vormarsch. Das hat auch Sony erkannt, und will und beliebte Playstation-Titel auf Smartphones bringen. Diese Vermutung geht aus einer aktuellen Stellenausschreibung bei den Playstation Studios hervor. Hier wird aktuell nach einem neuen Head of Mobile für das Entwicklerteam gesucht.
Sony plant Adaptionen für die kommenden Jahre
Im Fokus sollen vorerst nicht neue Entwicklungen liegen, sondern «erfolgreiche Adaption der beliebtesten Playstation-Franchises für Mobilgeräte». Unter der Verantwortung des neuen Heads würde hierfür ein neues Team von Mobile-Leadern aufgebaut werden. Dieses soll anschliessend als eigene neue Geschäftseinheit innerhalb der Playstation Studios agieren. Dafür wird eine Roadmap über die nächsten drei bis fünf Jahre ausgearbeitet, wodurch wohl langfristige Pläne entstehen sollen.
Dies ist nicht Sonys erster Abstecher in die Welt der Smartphones im Bereich Gaming. Bereits jetzt gibt es Spiele mit Sackboy oder Uncharted-Ableger für die Mobile Plattform. Dazu kommt, dass mit Playstation Now oder Remote Play bereits jetzt PS-Games auf den mobilen Geräten gezockt werden können. Bis Franchises wie The Last of Us oder Marvel's Spider-Man auf den Handys landen, wird es wohl noch etwas dauern.