Good News: «Gigampfi» an Trump-Mauer gewinnt Design-Preis
So hatte sich Donald Trump das wohl nicht gedacht: Architekten installierten in der Grenzmauer eine Wippe. Diese wurde nun zum «Design des Jahres 2020» erklärt.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Städte Juarez und Sunland Park werden durch Trumps Grenzmauer voneinander getrennt.
- Drei pinke «Gigigampfi» sorgen jedoch auf beiden Seiten der Mauer für Freude.
- Die Installation wurde nun vom Design Museum zum «Design des Jahres 2020» erklärt.
Eigentlich sollten die USA durch Trumps Grenzmauer von Mexiko abgeschottet werden. Eine Konstruktion der Architekten Ronald Rael und Virginia San Fratello verwandelt die Mauer jedoch in einen Ort des Zusammenseins: Menschen aus der mexikanischen Stadt Juarez und Sunland Park im US-Bundesstaat New Mexico wippen gemeinsam auf drei pinken «Gigigampfi».
Diese Installation an der Mauer ist nun vom Design Museum in London zum «Design des Jahres 2020» ernannt worden. Das Projekt wurde unter 70 Nominationen als Gewinner ausgewählt.
Auf Instagram schreibt Ronald Rael die Auszeichnung sei eine «unerwartete Ehre». Diese teilen er und Virginia San Fratello sich mit dem Kunstkollektiv Chopeke aus Juarez. Weiter meint Rael, er hoffe, dass künftig mehr Brücken statt Mauern gebaut werden.
Dieser Ansicht ist auch der frisch gebackene Präsident Joe Biden. Dieser hat als einer der ersten Amtshandlungen entzog der Demokrate die Finanzierungsgrundlage für den weiteren Bau der Mauer.