Ein Koala kann sich dank einer Prothese zum ersten Mal in seinem Leben ohne Schmerzen fortbewegen. Ein australischer Zahnarzt fertigte die Prothese aus Gummi.
Koala
Koala Triumph kann dank der Fussprothese klettern und laufen wie ein normaler Koala. - Friends of the Koala

Das Wichtigste in Kürze

  • Für einen Koala im australischen New South Wales hat das zweite Leben begonnen.
  • Er kam mit nur drei Pfoten zur Welt – ein Zahnarzt stellte eine spezielle Prothese her.
Ad

Koala Triumph hatte einen harten Start ins Leben: 2017 wurde er im australischen Lismore kurz nach seiner Geburt mit seiner sterbenden Mutter aufgefunden. Seine Finder wollten den kleinen Joey zuerst auf den Namen «Tripod» taufen - weil ihm ein Fuss fehlte.

Die Organisation «Friends of the Koala» nahm den kleinen Koala auf. Seine Pflegerin Marley Christian benannte ihn in «Triumph» um.

Dem Koala fiel die Fortbewegung mit einem fehlenden Fuss schwer und bereitete ihm auch Schmerzen. Also machte sich Christian auf die Suche nach einer Prothese für ihren Schützling.

Experten hielten die Möglichkeit einer Prothese allerdings für unmöglich. Bis Zahnarzt Jon Doulman von Triumphs Schicksal hörte.

«Ich nehme Abdrücke von Mündern, und alle Prothesen sind unterschiedlich. Es dämmerte mir einfach, dass ich es mal versuchen sollte, um zu sehen, ob ich etwas für ihn herstellen kann», sagte Doulman zu «abc.net.au».

Haben Sie schon einmal einen Koala gesehen?

Gesagt, getan: Seit einigen Wochen ist Triumph stolzer Besitzer einer Fussprothese aus Gummi, die mit einem Klettverschluss an seinem Bein festgemacht ist.

Pflegerin Marley bemerkte die Veränderung im Verhalten ihres Schützlings sofort: «Er ist viel aktiver, er begann sofort zu laufen und zu klettern», freut sie sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter