Good News: US-Influencer rettet Tierheim mit Spendenaktion

Redaktion
Redaktion

USA,

Ein Tiktok-Star in Texas rettete eine einzige Katze – doch trat damit eine Lawine los, sodass er letztlich der Grund ist, dass 700 Katzen gerettet wurden.

sb mowing tiktok katze tierheim
Spencer von «SB Mowing» fand eine verletzte Katze in einem Garten – und rettete dadurch 700 weitere. - Youtube/@SB Mowing

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Influencer Spencer suchte ein Tierheim für eine Katze.
  • Von diesem erfuhr er, dass sie in finanziellen Nöten stecken.
  • Daraufhin startete er eine Spenden-Kampagne – und nahm eine unglaubliche Summe ein.
  • Mit diesem Geld konnte das Katzenasyl nun 700 Tiere retten.

Ein Katzenasyl im US-Bundesstaat Texas stand kurz vor der Schliessung. Nun konnte es von einem Influencer und seiner Community gerettet werden. Die Leiterin des Tierheims spricht von einem «Wunder».

Der Influencer Spencer ist auf Tiktok für seinen Kanal «SB Mowing» bekannt. Er hat sich einen Namen gemacht, indem er verwahrloste Grundstücke in ganz Amerika kostenlos aufräumt. Das tut er für Menschen, die dies selbst nicht tun können. Mittlerweile folgen ihm auf Tiktok fast zehn Millionen Menschen.

Eine unerwartete Rettungsaktion

Nun wurde Spender aber auch zum Retter eines Tierheims. Bei einem Besuch in Texas im Februar stiess er auf eine verletzte Katze namens Esbee in einem stark verwilderten Garten. Der arme Vierbeiner hatte mehrere Bisswunden.

«Edgar and Ivy's Cat Sanctuary» war als einziges Tierheim bereit dazu, Esbee aufzunehmen. Die Katze wäre ohne Versorgung an ihren Wunden gestorben.

Hast du Haustiere?

Spencer war so dankbar für die Hilfe des Tierheims, dass er ihnen spontan 100 Dollar (89 Franken) gab. Ausserdem beschloss er, eine GoFundMe-Kampagne zu starten. Der Tierheimleiterin Anissa Beal sagte er, er könne ungefähr 10'000 US-Dollar Spenden sammeln.

Community sammelt 170'000 Franken!

Doch die beiden ahnten nicht, was als Nächstes geschehen würde: Die Follower von Spencer retteten das Tierheim aus seiner finanziellen Notlage.

Noch am selben Tag stellte Spencer ein Video mit dem Link zur GoFundMe-Kampagne online. Sofort schnellte die Spendensumme in die Höhe. Am Ende wurden unglaubliche 190'000 Dollar (rund 170'000 Franken) gesammelt! Das berichtet «mysanantonio».

Katze
Eine Katze in einem Tierheim. (Symbolbild) - AFP

Damit allerdings nicht genug: Die Community des Tiktokers schickte auch vier Lkw-Ladungen voller Sachspenden vom Amazon-Wunschzettel des Tierheims.

Ein neuer Anfang für das Katzenheim

Vor den grosszügigen Spenden hatte Beal den Grossteil für das Tierheim aus eigener Tasche bezahlt. Die Kosten beliefen sich auf etwa 80'000 Dollar (71'000 Franken) pro Jahr für Medikamente und Versorgungsmaterialien. Die Leiterin hatte bereits beschlossen, das Heim aufzugeben: «Ich betete immer wieder um ein Zeichen, ob ich weitermachen sollte oder nicht», so Beal. Spencer habe «sie gerettet».

Zum Dank durfte er das neueste Gebäude des Heims benennen: Das «SB Mowing Community Wellness Center». Die Katze Esbee hat sich vollständig erholt und ist nun ein ständiger Bewohner des Tierheims.

Beal erhielt auch viele Anfragen zur Adoption von Esbee, entschied jedoch, sie zu behalten. Seit der grosszügigen Spendenaktion konnte das «Edgar and Ivy's Cat Sanctuary» über 700 Katzen retten.

Kommentare

User #2712 (nicht angemeldet)

Hätte niemals gedacht, dass ich sowas sagen würde: Top! Danke an den Influencer und Tiktoker (das sind sonst Schimpfwörter für mich).

User #8371 (nicht angemeldet)

Endlich mal eine positive Meldung. Danke allen Helfern.

Weiterlesen

Süsser Fuchs
31 Interaktionen
Katzen zur Adoption
30 Interaktionen
Kätzchen auf einer Wiese
33 Interaktionen

Mehr aus USA